Was wäre wenn jeder Mensch Vegan 🌱 wäre?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 100%ig vegane Welt halte ich für unrealistisch:

  • Sind Reitställe vegan? Der Mist hiervon kann auch auf Felder gestreut werden.
  • In Höhenlagen werden teils Schafe zur Landschaftspflege eingesetzt.
  • In manchen Regionen der Erde ist Landwirtschaft nicht möglich. Aber die Tiere überleben das Herumziehen zu neuen Futterplätzen mit den Nomaden.
  • Wild wird in unseren Wäldern geschossen, um die Population gleichbleibend zu halten.

Aber auf der anderen Seite gilt natürlich auch:

  • Zu viel (tierischer) Dünger = zu hohe Nitratbelastung des Wassers. Heute groß in der Presse.
  • Massentierhaltung ist Tierquälerei
  • Fleischproduktion ist ineffizient - 7kcal pflanzliche Kalorien werden gebraucht, um 1 Kalorie Fleisch herzustellen (etwas abweichend je nach Fleischsorte).
  • Die Klimabilanz von tierischen Produkten ist meist viel schlechter als bei pflanzlichen.
  • ... und all die anderen Gründe, warum du vegan geworden bist. Meinen Respekt dafür.

Ich hoffe, dass du die Welt nicht nur schwarz-weiß siehst. In sehr begrenzten Mengen ist Tierhaltung ökologisch vertretbar.

Die Umwelt würde darunter ziemlich Leiden aber das Klima würde da ziemlich dran Profitieren da. Für unsere Umwelt währe es eine Katastrophe da Importe von allen möglichen Früchten Schädlinge verbreiten . Beispiel für die Katastrophe von Import :

In Spanien wird Traditionell Trockenanbau betrieben aber für unsere zwecke wird dort viel Wasser verbraucht . Die Wasserknappheit in Spanien ist damit dann unsere Schuld .

Würde jeder vegan werden würde der Soja Anbau extreme Wachsen ( von Soja werden genau genommen 100% für den menschen angebaut denn vom Soja Anbau selbst nehmen wir insgesamt zwar nur 5 % aber der rest würde so oder so als Abfall weggeschmissen werden statt es den Tieren dann zu geben wächst also der Soja Anbau und die Soja Abfälle werden weggeschmissen .

Dann könnte man nicht mehr alle menschen ernähren in den erste welt ländern.

eine balance und gesundes mittelmass ist massgebend für die erde.

NaturCBP  02.06.2023, 18:39

Im Gegenteil. Wären alle Menschen vegan, würde es mehr Nahrung für die Weltbevölkerung geben

NaturCBP  02.06.2023, 18:42
@SkyrimSE300GB

Nicht bös gemeint... aber ich schätze mal, dass du hier keine Ahnung hast.

Durch Wegfall der Tierhaltung würde es mehr Landfläche für den Anbau von Gemüse und Obst geben.

SkyrimSE300GB  02.06.2023, 18:43
@NaturCBP

Haha. Naja als kleiner mann wie du der warscheinlich nie auf nem bauernhof war und auch sonst nur youtuber gesehen hat, die dich aufgeklärt haben.

NaturCBP  02.06.2023, 18:56
@SkyrimSE300GB

Nicht bös gemeint... ich bin Naturwissenschaftler und in der Lage Studien und Statistiken auszuwerten, die genau das beweisen, was ich eben geschrieben hab.

Hier die Gründe:

  1. Effizienz der Nahrungsmittelproduktion: Die Produktion von pflanzlichen Nahrungsmitteln ist in der Regel effizienter als die Produktion von tierischen Produkten. Bei der Tierhaltung müssen große Mengen an Pflanzenfutter verwendet werden, um Fleisch, Milch oder Eier zu produzieren. Durch den Verzicht auf tierische Produkte könnten die Ressourcen effizienter genutzt werden, da pflanzliche Nahrungsmittel direkt vom Menschen konsumiert werden können.
  2. Landnutzung: Die Tierhaltung erfordert große Flächen für Weideland oder den Anbau von Futtermitteln. Laut dem Bericht des Weltagrarberichts der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2019 werden etwa 77 Prozent der weltweiten landwirtschaftlichen Fläche für die Tierhaltung genutzt, während der Anteil der pflanzlichen Ernährung viel weniger Fläche benötigen würde. Durch eine vegane Ernährung könnte die Freisetzung von landwirtschaftlichen Flächen ermöglicht werden, um mehr pflanzliche Nahrungsmittel anzubauen und somit insgesamt mehr Nahrung bereitzustellen.
  3. Wasserverbrauch: Die Tierhaltung erfordert erhebliche Mengen an Wasser für die Bewässerung von Futtermitteln, Trinkwasser für Tiere und andere landwirtschaftliche Zwecke. Eine vegane Ernährung würde den Wasserverbrauch deutlich reduzieren, da der Anbau von pflanzlichen Nahrungsmitteln weniger Wasser benötigt.
  4. Energieeffizienz: Der Produktionsprozess von tierischen Produkten ist energieintensiv. Die Futtermittelproduktion, der Transport von Tieren und tierischen Produkten sowie die Verarbeitung erfordern große Mengen an Energie. Durch eine vegane Ernährung würde der Energieverbrauch insgesamt reduziert werden.
NaturCBP  02.06.2023, 19:23
@Quaeror

77% der landwirtschaftliche Fläche wird derzeit für den Fleischkonsum genutzt.

23% für den Anbau für Gemüse und co.

Um das Fleisch zu ersetzen und genug Gemüse, Obst und co für die gesamte Menschheit zu haben, müsste man natürlich mehr anbauen.

Um die gesamte Menschheit vegan zu ernähren, müsste man 7 bis 15 Prozent der Fläche für die Tierhaltung nutzen um zusätzlich Gemüse und co anzubauen.

Bei einer veganen Bevölkerung bräuchte man also maximal 38% der derzeitigen Flächen. Die restlichen 62% könnte man wieder begrünen.

Laut Berechnung könnte man die 62% Landfläche nutzen, um Biogas zu produzieren. Die Fläche würde ausreichen, um c.a 3,1 Billionen m^3 Gas zu produzieren.

Das Gas würde locker ausreichen, um fast die komplette Weltbevölkerung mit Gas zu versorgen.

SkyrimSE300GB  02.06.2023, 20:48
@NaturCBP

du hast nur einzelne negativ punkte genannt. aber keine vorteile abgewegt. du bist kein wissenschaflter

DerJens292  02.06.2023, 20:50
@NaturCBP

"Um die gesamte Menschheit vegan zu ernähren, müsste man 7 bis 15 Prozent der Fläche für die Tierhaltung nutzen um zusätzlich Gemüse und co anzubauen."

Und dort liegt das Problem.

"Bei einer veganen Bevölkerung bräuchte man also maximal 38% der derzeitigen Flächen. Die restlichen 62% könnte man wieder begrünen."

Du hast aber nur 30%.

Die restlichen 70% sind Grasland, wo du kein Getreide oder Gemüse anbauen darfst oder aufgrund natürlicher Gegebenheiten anbauen kannst.

Außerdem ist diese Fläche begrünt, da es sich um Grünland handelt. Grünland ist nach dem Ozean das Größte Landbiotop. Es speichert mehr CO² im Boden als Wald. Es ist Lebensraum von unzähligen Tier-und Pflanzenarten.

Quaeror  02.06.2023, 21:00
@NaturCBP

Schau dir einfach mal geologische Karten an, wo welcher Anbau möglich ist.

Auf Dauerdrünland kann man keinen Ackerbau betreiben und im Wald auch nicht

NaturCBP  02.06.2023, 22:20
@DerJens292

Die restlichen 70% sind Grasland? 😂 Schön wärs! Dir ist schon bewusst, dass die wenigsten Tiere das Privileg haben in der Natur zu sein und Gras zu fressen. Ein Großteil der 77% wird für Sojaanbau und co verwendet

NaturCBP  02.06.2023, 22:21
@Quaeror

Mal im Ernst… was denkt ihr Bitteschön , was die Tiere fressen und wie sie leben? Die meisten Tiere sehen nicht mal das Sonnenlicht und fressen Soja und co

DerJens292  02.06.2023, 22:27
@NaturCBP

Trotzdem sind 70% der Weltagrarfläche Grasland. Dein Sojaanbau findet auf einer verschwindend geringen Fläche statt. Auch eine Kuh im Stall lebt nicht nur von Soja. Rinderhaltung fand früher statt, um das vorhandene Grünland zu verwerten, und konzentrierte sich auf die Mittelgebirge und das Norddeutsche Tiefland. Nicht in Ackerbauregionen.

NaturCBP  02.06.2023, 22:37
@DerJens292

Tut mir leid Herr Prof. Dr. Dr. Dr. Jens. Ich habe gar nicht gewusst, dass sie intelligenter als die meisten Experten auf dieser Welt sind und anscheinend so viele Informationen besitzen, um Jahrzehntelange Forschung mit Wikipedia und nem Hauptschulabschluss über Board werden. Wow

DerJens292  02.06.2023, 22:45
@NaturCBP

"Man kann alt werden wie eine Kuh, und lernt immer noch was dazu."

Quaeror  03.06.2023, 00:21
@NaturCBP

Typischer Veganer, wenn sie nicht mehr sachlich folgen können, pöbeln sie

NaturCBP  03.06.2023, 00:29
@Quaeror

Nicht mehr sachlich folgen können? Ich bin hier der einzige, der sich an wissenschaftliche Fakten hält.

Und nur mal so am Rande… ich bin weder Veganer, noch Vegetarier. Ich konsumiere regelmäßig Fleisch… dennoch habe ich die nötigen Gehirnzellen, um meine Bedürfnisse zur Seite zu stellen und mir nur die sachlichen Fakten und Informationen anzusehen um mir so ne Meinung zu bilden.

Es wäre definitiv nicht verkehrt auf Fleisch zu verzichten… hätte definitiv viele positive Auswirkungen auf die Menschheit und der Erde.

Jedoch muss es jeder mit sich selbst abklären und sich dazu entscheiden.

LiamPaucke  28.07.2023, 10:22
@NaturCBP

Die Bereiche wo Tiere gehalten werden können nicht für den Anbau genutzt werden . Das solltest du als Naturwissenschaftler wissen . auf Weiden Wächst nichts was wir Großartig Essen . Deutschland ist ziemlich viel Weideland und daher eher wenig für Anbau gedacht schon damals .

Lösung währe zwar Import aber Import verbreitet Schädlinge die unsere Ernten zerstören und das würde Hungersnot bedeuten . Auch wird für Import das Land wo es herkommt zerstört am Beispiel Spanien . Dort wird eigentlich Trockenanbau betrieben aber für unsere Zwecke wird dort viel Wasser gebraucht .

Das Ergebnis : Wasserknappheit = Weniger Nahrung = Hungersnot .

Vegan = Keine Hungersnot ist also eine Vorstellung die nicht Passt

NaturCBP  28.07.2023, 13:45
@LiamPaucke

„Die Bereiche wo Tiere gehalten werden können nicht für den Anbau genutzt werden . Das solltest du als Naturwissenschaftler wissen . auf Weiden Wächst nichts was wir Großartig Essen .“

Was denkst du Bitteschön, wie viele Tiere so gehalten werden? Und wie viele Menschen man damit weltweit ernähren kann? Ne handvoll also.

dann korrigiere ich mich. 99% der Menschen müssten auf Fleisch verzichten. Die restlichen 1% können ab und zu mal Fleisch essen

LiamPaucke  28.07.2023, 15:14
@NaturCBP
Was denkst du Bitteschön, wie viele Tiere so gehalten werden? Und wie viele Menschen man damit weltweit ernähren kann? Ne handvoll also.

Um genau zu sein , würde jeder eine Normale Menge Fleisch Essen und nicht jeden Tag Tonnenweise dann würde das gehen . Alles in Maßen Nichts in Massen denn in Massen ist egal ob Pflanze oder Tier alles Unverträglich für den Körper in zu großer Masse.

dann korrigiere ich mich. 99% der Menschen müssten auf Fleisch verzichten. Die restlichen 1% können ab und zu mal Fleisch essen

Woher hast du Zahlen denn?

Wenn jeder viel weniger ( eigentlich einfach nur Normale Mengen Fleisch ) essen würde dann würde es ausreichen . Fleisch ist Teil der Menschlichen Ernährung nicht weil man davon Massenhaft Fressen soll weils so Geil Schmeckt sondern weil man kleine Mengen braucht für bestimmte Vitamine und Mineralstoffe .

Wer davon zu viel isst ( das gilt auch bei Pflanzlichen Produkten ) schadet damit seinem Körper da der Körper von allem in zui großén Mengen es nicht mehr Verarbeiten könnte und es Schaden verursacht wie man ja bei VIEL Fleischessern gut erkennen kann

Sie sollten sich gut überlegen, ob und warum Sie solchen Unsinn mitmachen.

Der Mensch ist von Hause aus ein Allesfresser.

Dies hat die Natur so eingerichtet.

Auf Dauer werden Sie durch strikt vegane Ernährung deshalb gesundheitlichen Schaden nehmen.

Sie sollten nicht alles ungeprüft glauben, was Ihnen andere Leute erzählen.

Insbesondere nicht das, was Ihnen Veganer erzählen.

Der Mensch benötigt auch essentielle Stoffe andere Herkunft in seiner Nahrung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NaturCBP  02.06.2023, 18:40

Man kann sich auch gesund Vegan ernähren.

Generell ist verzicht oder überkonsum schädlich für den Menschen.

Der Mensch ist es z.B. gar nicht gewohnt, dass wir Fleisch in Übermaß konsumieren.

gregor443  30.06.2023, 14:17
@NaturCBP

So ein Quatsch aber auch. Es gab Zeiten, da haben die Menschen Fleisch in größeren Mengen gegessen.

NaturCBP  30.06.2023, 15:52
@gregor443

Von welchen Zeiten sprichst du bitteschön?

Komisch dass jeder auf GF ein Experte in jedem Bereich ist und mehr Ahnung als die Wissenschaftler haben, die sich genau mit diesem Themen beschäftigen

LiamPaucke  28.07.2023, 10:28
@NaturCBP

in Übermaß . das ist das Wort was ich suchte . Einen Übermaß mit überhaupt nicht Essen zu vergleichen ist Verbreiten von Halbwahrheiten . Denn man vergleicht 101%+ mit 0% und das geht garnicht .

gregor443  28.07.2023, 12:30
@NaturCBP

Es gibt GF-Experten, die Naturwissenschaftler sind, und die sich sehr gut, sogar fachübergreifend, auskennen. Dies hat den Vorteil, dass man aus eigenem Fachwissen heraus nicht alles glauben muss, was einen andere Leute unterjubeln wollen.

SHADI124
Beitragsersteller

Mir geht es gut und es gibt auch genug Ärzte und Wissenschaftler die beweisen konnten , dass man sich gesund (gesünder) Vegan ernähren kann 😉

gregor443  02.06.2023, 18:41
@SHADI124

Ich wünsche Ihnen, dass dies so bleibt. Die Frage ist da nur, weshalb sich dann die allermeisten Naturwissenschafter und Mediziner, ich selbst auch, nicht so ernähren. Denken Sie mal darüber nach....

SHADI124
Beitragsersteller
@gregor443

Es gibt genug von veganen Wissenschaftlern

gregor443  03.06.2023, 23:21
@SHADI124

Eine verschwindende Minderheit...

Aber es ist ihre Gesundheit. Machen Sie, was immer Sie glauben, tun zu müssen.

oioioi5  30.06.2023, 13:49
@gregor443

Weil der Mensch alles essen KANN heißt das noch lange nicht dass er alles essen MUSS. Im Gegenteil, er hat ja die Freiheit es sich auszusuchen und kann deshalb auch auf tierische Produkte verzichteten. Der einzige mögliche Mangel ist Vitamin B12 und Eisen, diese können problemlos günstig ausgeglichen werden über Supplemente.

gregor443  30.06.2023, 13:59
@oioioi5

Wenn Sie daran glauben, dann tun Sie es. Die überwiegende Mehrheit der Naturwissenschaftler und Mediziner glauben nicht daran. Jeder hat die Freiheit, sich auf seine Weise krank zu essen.

oioioi5  30.06.2023, 14:09
@gregor443

Quelle bitte.

Es ist schon okay, Sie essen halt gerne Fleisch. Dürfen sie ja auch, ist nicht verboten, schmeckt ja auch. Aber ein kleines schlechtes Gewissen muss sie dabei halt doch heimsuchen, denn notwendig ist es eben nicht.

LiamPaucke  28.07.2023, 10:24
@SHADI124

Das ist eine Aussage die ein wirklich Dummer Mensch erfunden hat . Im Vergleich zu zu viel Fleisch ist Vegan gesünder im Vergleich zu Normalen Mengen Fleisch ist Vegan Ungesündern .Veganer müssen zudem Tabletten nehmen .

Zitat eines Veganers ( RawFuture ) : B12 ist nicht Aktive in pflanzen enthalten wie wir es Brauchen .

wenn jeder Normale Mengen Fleisch isst ist also die Vegane Ernährung Ungesund und das kann dann niemand mehr Umkehren .

LiamPaucke  28.07.2023, 10:26
@oioioi5

Das du sagtest : über Supplemente.

zeigt das du weißt das es nicht auf naturweg möglich ist ,

Es zeigt das Vegan eine Unnatürliche Ernährung ist ( genau wie zu viel Fleisch ) deshalb normale Mengen Fleisch essen bitte , danke

Aber du weißt ja das vegan nicht Normal ist was du mir eben bewiesen hast . Musst nur deinen eigenen Worte Verstehen

Ein paar Punkte zum Nachdenken:

  • Eine vegane Ernährung ist nicht für jeden gleichermaßen gut geeignet. Manche Menschen können das nicht so gut verwerten, haben Allergien oder Unverträglichkeiten oder können Ihre Ernährung nicht bedarfsgerecht gestalten, da hierfür auch gewisse Kenntnisse vorhanden sein müssen.
  • Vegan ist leider nicht die nachhaltigste Ernährungsweise. Also nicht geeignet um viele Menschen zu ernähren.

https://www.agrarheute.com/land-leben/veganismus-nachhaltigste-ernaehrungsvariante-565157

  • Es gibt im Alltag sehr viele nicht vegane Produkte. Vegane Alternativen sind teilweise nicht möglich.
  • Einige Haustiere können nicht vegan ernährt werden.