Was wäre wenn: Es kein Schulgong gäbe?

9 Antworten

Bei uns gibt es sowas nicht.

Bis Corona klingelte es nach der großen Pause vor Stundenbeginn und, wenn um 13 Uhr die Stunde zu Ende war. Danach am Nachmittag gab es keine Klingel mehr. Aber auch keine längeren Pausen, naja.
Seit Corona gibt es das nicht mehr, Mittags ist das nicht so schlimm, weil ja.. Da waren 99% der Leute, die noch da waren schon auf dem Weg zum Bus. War aber generell auch mehr für die 5er/6er interessant, weil alle anderen hauptsächlich früher oder später Schluss hatten.

Wir haben mehrere Schulhöfe und nach der großen Pause gibt ein Lehrer bei dem, wo die meisten 5er/6er sind Bescheid und es geht. Alle anderen schauen halt auf die Uhr, gehen gar nicht erst weg vom Raum und/ oder achten halt darauf, wann der Lehrer kommt.

Dann geht der Hausmeister oder Direktor durch die Flure und schlägt mit einem Löffel auf einen Kochtopf. Kehrblech ist auch laut genug.

Ich war in der Oberstufe auf einem Internat, wo es keinen Gong gab... Es gab nicht viele Unterrichtsräume und nur wenige Klassen, aber es hat erstaunlich gut funktioniert. Die Lehrer haben auf die Uhr geschaut und die Zeiten in der Regel wirklich gut eingehalten. Der Stellvertretende Schulleiter meinte damals zu mir: "Wir haben mal einen Gong installieren lassen, aber der hat alle genervt... also haben wir ihn wieder abgeschaltet".

Nichts.

Meine Schule hatte keinen Gong, aber es hatte diese Lautsprecher oben.

Aber es hat sich nichts geändert, da jeder Lehrer auf die Uhr geguckt hat, einmal konnte jemand aus meiner Klasse, den Mathe Lehrer 25 Minuten eher weg schicken, weil er keine Uhr dabei hatte und gefragt hat "Wie viel Uhr haben wir?".

Ganz einfach, dann bekommen die Schüler sozusagen einen gegongt, wenn sie nicht kommen. Lautsprecheranlage, Lichtsignal oder die altmodische Bimmel gehen natürlich auch.

Spaß beiseite. Die Kunst ist keine Priorität auf eigene Laberei oder Wissensvermittlung zu legen, sondern stattdessen die Konzentrationskurve zu erkennen, dafür zu sorgen dass sich die Schüler sehen und kommunizieren können, Spaß und gute Pausen haben und die Essensausgabe zum richtigen Zeitpunkt und gleichmäßig auszulasten und auch auf die Hungerkurve zu achten. Für Viele Lehrer unmöglich, in der Erwachsenenbildung standard.

Interessant ist auch unser heutiges 45 Minuten System. Wer den Grund herausgefunden hat wird wissen, woher der Gong kommt.

buggless  02.07.2023, 03:03

Nachtrag: Es macht eben einen Unterschied, ob man Abläufe auferzwingt, oder Gestaltungsverantwortung vermittelt. Beides hat sicher seinen Wert, aber die Kunst ist zu wissen, wo man sich bewegen möchte und den eigenen Mittelweg zu finden.