Was wäre noch besser als Demokratie?

5 Antworten

In der Praxis gibt es nichts Besseres. Sofern man einen Kompromiss aus Freiheit, Sicherheit, Mitbestimmung und Selbstverantwortung mit Schutz als etwas Gutes ansieht.

Alle anderen von Menschen erdachten Staatsformen haben gravierende Nachteile. Bei einer totalen Freiheit beispielsweise regiert immer das Recht des Stärkeren und zwangsläufig gibt es Stärkere, die andere unterdrücken wollen und das dann auch tun. Diktaturen sind zwangsläufig in irgendeiner Form eine Unterdrückung und daher weniger gut als eine Demokratie.

Wenn wir eine utopische Welt malen könnten, gäbe es zwei bessere Staatsformen als eine Demokratie:

A) Eine Weltweite Kooperative. So könnte jede kleine Gruppe ihre eigene Kommune bilden und alle Kommunen sind miteinander in einer harmonischen Kooperative vernetzt. Jede Kommune kann ihre "Herrschaftsform" für sich wählen und damit in sich das für sie Optimale rausholen. Das Problem ist: Dies ist ähnlich fragil wie die grenzenlose Freiheit von zuvor. Es braucht nur ein paar, die andere unterdrücken wollen oder ihnen ihren Willen aufzwingen wollen und schon bricht dieses Konstrukt in sich zusammen. Bei Milliarden Menschen gibt es aber immer diejenigen, die das zusammenbrechen lassen.

B) Ein absolut moralisch integrer und weiser Herrscher o.ä.. Eine der Krankheiten einer Demokratie ist, dass sich ein Volk immer wieder von Feinden der Demokratie verführen lässt. Bei uns die AfD oder in Russland Putin. Es gibt so viele Beispiele in der Geschichte, wo eine Demokratie oder ein Ansatz davon ausgehebelt wurde oder es probiert wird. Das zweite Problem ist oft die Effizienz. Manches, wie der Klimawandel, wäre kein Problem, würde ein weiser moralischer Herrscher einfach dann per Dekret etwas bestimmen und das auch sauber sachlich begründen. Das Problem ist: Solche Menschen gab es nie und wird es nie geben. Wen sollte man also diese Rolle zugestehen, der immun ist dagegen, es jemals für sich selbst zu missbrauchen? Selbst eine KI, die es vielleicht mal geben könnte, wäre nicht immun gegen Machtmissbrauch, denn irgendwer programmiert sie, irgendwer wacht über ihre Funktion und derjenige könnte dann seine Macht missbrauchen...

Alles, was wir uns ausdenken an vermeintlich positiven Alternativen, ist für uns Menschen aus charakterlichen Gründen eine Utopie.

Dazu müssten wir erstmal ne echte Demokratie haben ...

Demokratie (von altgriechisch δημοκρατία dēmokratía Volksherrschaft)

Was wir haben ist eine Scheindemokratie in einer modernen Form des Feudalismus ...

"Ordnungssystem im Mittelalter

Der Feudalismus war die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Ordnung West- und Mitteleuropas seit dem Mittelalter (ungefähr ab dem 10. Jahrhundert). Der Monarch (das war der Kaiser oder der König), der Adel und die Kirche bildeten die führende Schicht."

Als man damals die Köpfe der Könige, Kaiser und des Adels aufgespießt hat, mussten die die man nicht erwsicht hat und die die den Königen nacheiferten sich was einfallen lassen um das Volk auszutricksen und sie haben sich wahrlich etwas teuflich Gutes ausgedacht, worauf ca. 8 Miliarden Menschen seit mindestens 80 Jahren jeden Tag immer und imemr wieder drauf reinfallen.

Sie haben ein Parteiensystem geschaffen, das dem Volk eine Wahl vorgaukelt. Sie nutzen dann ihren Reichtum um die die Wählen oder die die die Wahlen kontrollieren zu manipulieren und wenn das nicht funktioniert, manipulieren sie einfach die die gewählt werden mit ihrem Geld. Nennt sich Lobbyismus und ist der grund dafür das die Politiker jedes mal ihre Wahlversprechen brechen. Die Dummen erklären sich das dann mit Sätzen wie "Das ist eben moderne Politik".

Wenn man es aber genau nimmt, ist dies einfach eine Art moderne sklaverei. Ich denke auch ich weiß woher das kommt. ich denke damals als man die Sklaverein abgeschafft hat, sagten sich diese kranken Kontrollfreaks so etwas wie ...

"Wenn ihr uns unsere Sklaven nehmt, machen wir euch einfach Alle zu Sklaven"

Heute sind wir Sklaven der Fließbänder, der Pharmaindustrie und der unerreichbaren Superlativen die man uns auf Social Media zeigt. Tja und im Kampf nach oben auf die Spitze der Pyramide wo vermeintlicher Reichtum und unendliche Streichleinheiten für unser Ego auf uns warten, zerfetzen wir uns gegenseitig. Ganz nach dem Motto "Teile und herrsche". Die haben das perfekt durchgeplant und durchgestylt und ziehn das auch unermüdlich durch, dank unserer Hilfe ...

https://www.youtube.com/watch?v=LPEmMny9BDI

Peace ;-)

Stoerfaktor5
Beitragsersteller

Joa da is schon was dran

acaron  23.02.2024, 20:30
@Stoerfaktor5

Du musst dir vorstellen, bis ich so 20 war hatte ich die Vorstellung das die Politiker so die Eltern des Landes sind und wir ihre Kinder und das sie schaun das es uns an nichts mangelt, so naiv war ich. Das war einfach so der Film der für mich nebenher lief, das war für mich safe während ich Party, Mädchen und Scheiße gebaut habe, da hatte ich das so im Hinterkopf.

Dann passierte was, was mich anfangen lies mal ein paar Sachen zu hinterfragen und dabei traff ich auf einen Wissenschaftler. Der sagte einen Satz den ich nie vergessen werde. Er sagte zu einem Reporter "Wissen sie eigentlich das Politiker keine Probleme lösen, das machen wir die Wissenschaftler". Als ich diesen Satz hörte und die logischen Schlüße daraus zog, da brach eine Welt zusammen für mich. Ich konnte nicht verstehn was diese ganze Show sollte, warum diese Mittelsmänner? Ich verstand es nicht, doch ein paar Jahre später, als ich mir einiges an Wissen draufgeschafft hatte, da verstand ich nur zu gut.

Das war auch der Moment wo ich begriff, was erwachsen werden wirklich bedeutet. Es bedeutet tatsächlich aufzugeben und sich der modernen Sklaverei hinzugeben, mit den Worten "Das ist halt so, kann man nichts machen, was muss das muss". Als ich das begriffen hatte, wusste ich das ich niemals aufhören würde mich dagegen aufzulehnen. Dann sah ich ein Video von Alex Jones und bevor du mit den Augen rollst solltest du es dir vieleicht selbst ansehn. Es ist Eins das extrem unbekannt ist, ein Interview mit jemand aus den höheren Rängen. Wenn du gehört hast was der zu sagen hat, dann wirst du verstehn, was wir für die sind. Nämlich nichts weiter als Dreck ...

https://www.youtube.com/watch?v=31DPtM3-pio

Dann kannst du dir nach das hier ansehn ...

(Runtercrollen bis zu den ertsen 4 Bildern und alles lesen was unter "Lock Step" steht. Dürfte dir aus den letzten 3-4 Jahren bekannt vorkommen ... :-/)

https://www.nommeraadio.ee/meedia/pdf/RRS/Rockefeller%20Foundation.pdf

"LOCK STEP – A world of tighter top-down

government control and more authoritarian

eadership, with limited innovation and

growing citizen pushback"

Weißte Bescheid ;-)

Stoerfaktor5
Beitragsersteller
@acaron

Von Politikern habe ich noch nie was gehalten. Für mich waren das immer egoisten.nur Frage ich mich was die beste staatsform ist oder ob es sowas wie einen Staat braucht.

Von Alex jones hab ich mal ein Film gesehen

acaron  23.02.2024, 20:41
@Stoerfaktor5

Wahrscheinlich "Endgame" ...

Tja eine echte Demokratie ohne Lobbyismus, wäre ja schon eine immense Verbesserung. Der Staat, das sind wir, wir Alle zusammen und unsere Infrastruktur und unser politisches System, welches auch immer grade aktiv ist. Ich meine es muss natürlich eine Art System geben das alles regelt. Aber die Regeln für dieses System, sollten vom Volk bestimmt werden, vom Volk direkt, durch einen echten Bürgerrat, nicht den Pseudoquatsch denn wir jetzt haben.

Für die Leistungsfähigen und Leistungsorientierten wäre eine Meritokratie erstrebenswert.
Zumindest gewisse Prinzipien könnte man von dort in die Demokratie einfließen lassen, z.B. dass Ausbildung und fachliche Kompetenz bei der Verleihung von Ämtern eine stärkere Rolle spielen.

Obwohl Demokratie so schlecht ist gibt es nichts Besseres.