Was wäre jetzt die beste Entscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, bitte bleib noch Zuhause 100%
Würde in die Schule 0%

6 Antworten

Zuhause bleiben, auskurieren und eine e-Mail an die Schule (oder Deine(n) Klassenlehrer(in)) schreiben, dass Du wegen Streptokokken nicht kommen kannst. Wenn der Arzt Dir etwas gegeben hat, dass Du in der Schule vorzeigen kannst (Ausdruck, den Du abfotografieren kannst oder Datei, die er Dir zugesendet hat) - dieses Dokument im Anhang Deiner Mail mitsenden. Dann den Hausarzt anrufen und um eine offizielle Verlängerung der Krankschreibung bitten. Aktuell kann die (wegen Corona) telefonisch erfolgen. Diese abholen (lassen) und ebenfalls in die Schule schicken.

Wenn es dir gut geht, kannst du zur Schule gehen. Ansteckend bist du unter dem Antibiotikum nicht mehr.

Ich würde allerdings noch keine Sport machen.

WwernerR363  30.01.2023, 20:52

Das mit nicht ansteckend unter Antibiotikum würde ich nur meinem Arzt glauben aber niemand online - sorry!

WwernerR363  02.02.2023, 11:02
@Maxxismo

Nein, aber ich gehe darauf wie vom Fragesteller gewünscht und erwartet eine Antwort!

XILIF  18.12.2022, 20:06

Halt, das setzt voraus, dass das Antibiotikum mind 24h lang korrekt genommen wurde und das dass Antibiotikum auch sicher angeschlagen hat.

Maxxismo  18.12.2022, 20:08
@XILIF

Von Freitag bis heute sind mehr als 24 Stunden. Und offenbar wirkt das AB, dem FS geht's ja wesentlich besser. 😉

XILIF  18.12.2022, 20:10
@Maxxismo

Ist aber noch nicht gesagt, dass er es seit Freitag einnimmt. Freitag hat er erfahren, dass er positiv ist. Und auch ohne wirkende Antibiotika kann sich eine Symptomatik verbessern, jedoch besteht ohne Antibiotika eine deutlich höhere Ansteckungschance.

Wenn es dir ansonsten gut genug geht: Du könntest ja z.B. eine FFP2-Maske tragen, um andere vor Ansteckung zu schützen. 🤔

Maximilian459
Beitragsersteller

Wie gesagt nehme ein Antibiotikum was dagegen hilft, mir geht es auch schon besser und ganz ehrlich meine Schule mag das generell nicht mehr mit der FFP 2 Maske.

Nein, bitte bleib noch Zuhause

Du musst Deine Antibiotika regelmäßig einnehmen und mindestens 24 Stunden lang symptomfrei sein, um wieder zur Schule gehen zu können.

Du benötigst gem. §34 Infektionsschutzgesetz die Bestätigung eines Arztes, dass Du wieder zur Schule gehen darfst, anderenfalls begehst Du eine Ordnungswidrigkeit die mit bis zu 2.500 € geahndet werden kann und machst Du Dich u. U., sofern sich rausstellt, dass Du noch krank warst, der fahrlässigen Körperverletzung schuldig.

LG

Nein, bitte bleib noch Zuhause

Wenn du es vorgestern erfahren hast, ist die Ansteckungsgefahr trotz Antibiotikum Montag noch nicht gebannt. So bleibst du besser zu Hause, die Ansteckungsgefahr ist einfach noch zu hoch.