Muss Antibiotikum unter der Geburt sein?

6 Antworten

Wenn du das Kind unnötig gefährden möchtest, kannst du auch ablehnen, aber das könnte eben Konsequenzen mit sich ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Glaube kaum, dass sich eine Klinik darauf einlässt, kein Antibiotikum zu verabreichen.

Du musst gar nichts und kannst alles ablehnen. Die Frage ist nur, ob das so gut wäre für dich und das Kind.

Eine Streptokokken-Infektion muss behandelt werden und zwar am besten so, dass du dein Kind nicht ansteckst. Eine Infektion mit Streptokokken führt bei Neugeborenen häufig zu einer Blutvergiftung, Lungenentzündung oder auch Hirnhautentzündung.

Von daher wäre es schon relativ schlau, auf die Empfehlung der Ärzte zu hören.

Ich frage mich, warum man sich am Ende der Schwangerschaft überhaupt auf B-Streptokokken testen lässt (was bisher nicht zu den üblichen Vorsorgeuntersuchungen gehört, sondern eine selbst zu zahlende IGeLeistung ist), wenn denn ein positives Ergebnis keine Konsequenz (sprich Behandlung) nach sich zieht?

Ansonsten hast du schon gute Antworten und auch einen passenden Link bekommen.

Alles Gute für dich, eine gesunde Schwangerschaft und Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme