Besonderes in Chile (Spanischvortrag)

4 Antworten

Essenstechnisch vor allem Empanadas, aber auch Sopaipillas mit Pebre (frittierte Teigteile mit Tomaten-Zwiebel-Koriander-Sauce), Cazuela(Suppe mit allem möglichem drin), Grillfleisch (Choripan, Anticuchos,...), Humitas (Mais-Taschen) Süßspeisen mit Manjar (Milch-Karamellcreme), Completos (Hot-Dog mit Avocado) und noch einiges mehr. Typische Früchte sind zum Beispiel Nisperos (bin mir nicht sicher wie man das schreibt) und Avocados.

Nationalgetränk ist der Pisco, ein Traubenschnaps, vor allem als Pisco Sour mit Zitrone oder beim Feiern mit Cola (Piscola).

Tiere gibt es einige interessante, je nach Region, vor allem bekannt aber natürlich Lamas, Alpakas und Vicunas.

Besonders an Chile ist natürlich auch die Landschaft, von Feuerland bis zu Atacamawüste gibt es in Chile ja wirklich alles, was die Erde so zu bieten hat.

Außerdem wäre vielleicht noch spannend dass es im Süden eine Region gibt, wo es sehr starken deutschen Einfluss gibt da dort sehr viele Menschen mit deutschen Wurzeln leben. Allgemein ist die Geschichte Chiles spannend...

Ich wüsste auch noch einiges mehr über Chile, ich hab dort eine Weile gelebt. Wenn euch noch etwas bestimmtes interessiert gerne her mit den Fragen ;)

Chile hatte einen der am besten nachgewiesenen Militärputschs durch die USA.

Chiller290200
Beitragsersteller

Okay erstmal danke ... Was ist ein Militärputsch ??! Ich bin mir da nicht sicher ...

Dort sind doch vor etwa zwei Jahren die Bergleute gerettet worden. Die Bergung wurde im Fernsehen übertragen. Regierungsmitglieder standen zur Begrüßung bereit (um so positives Image zu bekommen). Du kannst nachforschen, was aus den Bergleuten geworden ist und als was sie heute arbeiten.

Besonders gerne essen die Chilenen Empanadas (gefüllte Teigtaschen), und an der Küste Ceviche (roher Fisch durch Limonensäure gegart, serviert mit Mais, Kopfsalat, Zwiebeln, Aji-Pfeffer und camote (Süßkartoffeln). In den Anden trinkt man Chicha (vergorener violetter Mais), ansonsten hat Chile sehr gute Weine.