Was wäre euer Traumberuf gewesen?

8 Antworten

Als Jugendlicher hatte ich großes Interesse daran, Drucker, Grafiker oder Schriftsetzer zu lernen. Ich hätte sogar eine Lehrstelle zum Schriftsetzer in der örtlichen Druckerei bekommen, allerdings sagte der Inhaber damals zu mir ganz deutlich ... er würde mich sofort nehmen, aber er hätte ein schlechtes Gefühl dabei, einen Jugendlichen in einem sterbenden Beruf auszubilden, mit dem er bald nichts mehr anfangen könnte. Eine Lehrstelle als Grafiker habe ich nicht bekommen, wobei der Betrieb ein Jahr später unverhofft Konkurs ging ... man weiß halt nie, für was manches gut ist. So habe ich nach der Realschule zunächst einmal den Beruf des Industriekaufmanns gelernt - eher halbherzig, aber es war nicht schlecht.

Ich glaube, dass Schriftsetzer und Drucker inzwischen gar nicht mehr ausgebildet werden (Grafiker weiß ich nicht), von daher hat sich das erübrigt. Aber wäre ich tatsächlich Schriftsetzer geworden, wäre ich wahrscheinlich auch eines Tages zu einem Zeitungsverlag gekommen in irgendeiner Funktion im Media-/Printbereich. Irgendwie schon eine seltsame Fügung, aber es ist in Ordnung. Ich bin heute sehr zufrieden und fühle mich gut, beruflich und privat, das ist viel wert.

Ein anderer Wunschberuf war Busfahrer, aber da konnte man den Busführerschein erst mit 21 damals machen und ich musste ja gleich nach der Schule was machen, das ging nicht. Auf der anderen Seite habe ich diesen Traum noch nicht ad acta gelegt - ich denke immer noch drüber nach, den Busführerschein zu machen und dann in der Freizeit für Vereine und Gruppen als eine Art Hobby/Nebenjob Bus zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pfiati
Fragesteller

Vielen Dank. Toller Beitrag.

Mein Traumberuf wäre eigentlich Tierärztin oder etwas mit Tierpflegerin gewesen, da ich ein sooo grosses Herz für Tiere hab. Da ich jedoch ungern Tiere einschläfere, da mir sowas einfach viel zu nahe geht, hab ich diesen Traumberuf an den Nagel gehängt 🤷‍♀️😕.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 8 Jahren selbstständig und Mutter.

Da gibt es zweierlei.

Zum einen die Arbeit als Astronom / Astrophysiker in einem Observatorium. Allerdings ist das in Deutschland kaum möglich und ich möchte für meine Arbeit nicht nach Chile oder auf die Kanarischen Inseln ziehen.

Zum anderen erfolgreicher Autor von fiktionaler Literatur. Das werde ich wahrscheinlich nicht erreichen, aber darf noch träumen ;).

Wollte früher Astronom werden, aber jetzt glaube ich definitiv nicht mehr dran, dass werden zu können

Floristin

Aber mit dem Gehalt kommt man einfach nirgends hin .

Pfiati
Fragesteller

Stimmt.