Was wäre eine Welt ohne Geld?

11 Antworten

Ich glaube es liegt in der Natur des Menschen zu versuchen, immer mehr für sich und Nächsten zu erreichen. Doch der Gemeinsinn geht eher zurück, man denkt nur noch an sich und seine Familie, vielleicht noch ein paar Freunde. Wenn so ein Modell wie du es beschreibst funktionieren soll, dann aber nur mit einem starken Gemeinsinn oder unter extremen Zwang. Dann gibt es immer noch das Problem dass dieser Zwang von bestimmten priviligierten Personengruppen ausgeübt werden muss, denn irgendjemand muss das ganze ja kontrollieren. Es sei denn dass das ganze in einer vielleicht nicht allzufernen Zukunft von Computerprogrammen und Robotern kontrolliert wird - auch keine allzu attraktive Vorstellung.

Die Wirtschaft lebt durch Wettbewerb. Dadurch entstehen Innovationen, dadurch entstehen gerechte Preise (Marktgleichgewicht).

Geld wurde als Tauschmittel "erfunden".

Wie tauscht man (ohne Geld) etwas das es nur im Sommer gibt gegen etwas das es nur im Winter gibt?

Jemand hat ein Brötchen, das du haben möchtest, aber dein Tauschpartner benötigt den Käse nicht, den du anbietest.

Statt eine Kartoffel gegen ein Apfel zu tauschen, wird die Kartoffel verkauft und der Apfel gekauft. Beim Verkauf erhältst du etwas, das von allen Tauschpartnern als Tauschmittel akzeptiert wird.

wird immer wieder gerne gefragt.

Funktioniert in einer hoch industriellen, hoch arbeitsteiligen Gesellschaft aber nicht. Wie soll man einen Fahrschein bezahlen, wie seine Stromrechnung?

Was ist mit den Leuten, die nichts zu tauschen haben? Der
Rückfall in die Sklavenhaltergesellschaft wäre sicher.

Das ist nicht Sozialismus, das ist der Grundgedanke des Kommunismus.

Schau auf Nordkorea, die können zwar machen was sie wollen, allerdings gibt es keine Nachahmer.

Die Gründe sind allgemein anerkannt: Ohne Motivation entsteht keine Höchstleistung, außerdem ist der Mensch (noch nicht) so gepolt, er macht nur soviel wie nötig, wenn er keinen weitergehenden Nutzen davon hat.

Nach Zwang wurde hier ja nicht gefragt.

PS: Der Geldumlauf wird ja jetzt schon so pö a pö eingeschränkt.

anthony1
Beitragsersteller

Dann muss man die Menschheit umkonditionieren. Früher in kleinen Dörfern hat das auch geklappt.

zetra  15.05.2016, 21:22
@anthony1

Verstehst du darunter die berüchtigten Umerziehungslager ehemals in China?

Nein weil der mensch immer nach mehr strebt da gibts umfassendere dokus bücher etc zu. Ist ein sehr interessantes thema

KRYPTiiC  15.05.2016, 21:06

Das ist eins der vielen probleme die es gibt allein das alle länder zustimmen ist unmöglich allein bei ländern die unter einem diktator leben denn der hat schließlich nix davon. Aber wenn man das jz nur auf ein land bezieht geht das theoretisch schon. sowas in der art gibts ja hier auch schon mit arbeitslosengeld und steuern zahlen wir ja alle genug (bis auf die reichen)

KRYPTiiC  15.05.2016, 20:52

Ja aber nicht absichtlich. Meine gute idee wäre jeder zahlt mehr steuern dafür kriegt jeder eine grundausstattung wohnung essen etc. wer eine größere wohnung besseres essen etc will zahlt das von seinem verbliebenen gehalt. Würde aber nicht so gut funktionieren da das eine zu große veränderung wäre

anthony1
Beitragsersteller
@KRYPTiiC

Und was machen diejenigen, die keine Steuern zahlen können, weil der Mindestlohn in deren Ländern nicht existiert?

anthony1
Beitragsersteller

Etwas zu empfehlen? Etwas spezifisches? Aber du gibst mir also Recht, dass es am Menschen scheitern würde?