Was wäre eine nette Umschreibung für Menschen, die Asis sind?

8 Antworten

Nicht Nett. Wenn du so jemanden nicht beleidigen willst, geht das nur mit Ironie oder mit diesem satzbau:

Nicht + (Gute Bezeichnung, z.B. Kompetent oder Nett)

Hi, wie wäre es mit

Gemeinschaftsfremde Unmenschen?

Mfg

Raulronny
Beitragsersteller

Unmenschen oder Untermenschen ist auch sehr abwertend.

Offiziell und politisch korrekt wird bildungsfern verwendet. Ich finde den aber diskriminierend.

Vielleicht kannst Du es umschreiben: Menschen, bei denen Bildung nicht oberste Priorität hat.

Gruß Matti

"Asozial" ist eher eine Verhaltensweise aufgrund bestimmter Charakter-eigenschaften, die nichts mit Geldbeutel, Einkommen, Erspartem, Ererbtem, Schulbidlung, Familiengröße, oder sponsg etwas zu tun hat.

In der Sozialsten Familie kann es eine asoziale Person (schwarzes Schaf) geben, und andersherum in jeder asozialen Familie ein grundsolide sozialer Mensch "gefangen" sein. Wie sozial oder asozial eine Peson ist, kann man im weitesten Sinne daran erkennen, wie sie mit anderen Menschen und den Dingen in ihrem Umfeld umgeht umgeht.

Der schnuddeligste Penner auf dem Bahnhof kann der sozialste Mensch sein, der sich in weitem Umfeld finden lässt. Man kann ihm ja nicht in den Kopf sehen, nur sesin Verhalten beobachten.

Und das Gegenteil von asozial ist auch nicht "sozial angepasst" oder reich, oder normal. Es geht um Begreiffe wie Wertschätzung, Achtung, Rücksichtnahme, Unterstützung, Fairness usw.

Asozial und sozial sind auch keine zwei Pole wie bei einem Magneten, sondern sind die das untere und obere Ende einer Skala. Es gibt Stufen von sozialem Verhalten. "Ganz nett, abet schmeißt seinen Müll in NAchbars Garten?" ist wohl eher untere Mitte usw.