Was wäre ein Vorteil nicht das metrische System zu nutzen?

5 Antworten

Der Vorteil wäre, dass alle möglichen Lehrbücher und sonstige Unterlagen (Baupläne, etc.) neu gemacht werden müssten und sich die Produzenten dann daran eine goldene Nase verdienen würden.

Es wäre von Vorteil, wenn einfach global alle das selbe System benutzten. Egal, ob metrisch oder nicht.

Aoeteroaner  13.08.2022, 15:51

Wir sind uns einig, global das Gleiche Maßsystem. Eigentlich haben wir das auch, also in Paris werden international regelmäßig die Abkommen un terzeichnet. Aber da wollen ein paar nichzt mitmachen, USA die großen Briten, während ihre ehemaligen Kolonien wie Austrlien und Neuseeland da mittlerweile durchaus umgestellt haben

Offiziell wurden die SI-Einheiten 1960 international vereinbart.....

https://wiki.edu.vn/wiki12/2020/12/14/metrik-in-australien-wikipedia/

Um Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen braucht man erstmal Alternativen.

Aoeteroaner  13.08.2022, 15:52

oh, 1960 wurden alternativlos die SI-Einheiten eingeführt, ....

https://wiki.edu.vn/wiki12/2020/12/14/metrik-in-australien-wikipedia/

Manche sind halt nich nicht so weit........

atm77  13.08.2022, 16:57
@Aoeteroaner

Die sind ja nicht gottgegeben. Man könnte sie auch anders einteilen.

Aoeteroaner  13.08.2022, 17:43
@atm77

Also die metrischen SI-Einheiten sind schon wissenschaftlich zusammenhängend erklärt und hergeleitet und können auf sieben Basiseinheiteneinheiten zurückgeführt werden! Alle anderen sind von diesen sieben Basiseinheiten abgeleitete Einheiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Basiseinheiten

Und damit macht es schon Sinn, sich auf die SI-Einheiten zu beziehen. Ich meine was macht eine Elle, bezogen auf einen vor was weiß ich wie lange verstorbenen König für einen Sinn?

Aoeteroaner  13.08.2022, 19:12
@atm77

Natürlich wäre es ein Nachteil, wenn es zwischen den Einheiten keinen nachvollziehbaren Zusammenhang mehr gäbe! So ist leicht erkennbar, wie ein Rädchen ins Andere greift!

atm77  13.08.2022, 19:16
@Aoeteroaner

Einen Zusammenhang kann man ja trotzdem herstellen. Wir nehmen halt Elle pro Sekunde usw.

Aoeteroaner  13.08.2022, 20:35
@atm77

Tja, das mit der Sekunde passt ja gut, kompliziert wirds halt mit der Elle........

Das ist ja der Grund für die SI-Einheiten.......

atm77  13.08.2022, 21:01
@Aoeteroaner

Statt m/s

Kann man auch problemlos Elle/örzel nehmen.

Aoeteroaner  13.08.2022, 21:03
@atm77

Seh schon, ich schreibe mit einem Physiker.......

Lassen wirs einfach!

Und ja, irgenwie liese sich das dann schon Umrechnen, vielleicht mit einem Großkomputer, wie ihn die Meterologen verwenden. Voll sinnvoll natürlich!

atm77  13.08.2022, 21:15
@Aoeteroaner

Wenn wir nur noch diese Einheiten verwenden, dann müssen wir gar nichts mehr umrechnen.

Übrigens reicht da ein Taschenrechner.

Aoeteroaner  14.08.2022, 02:12
@atm77
Übrigens reicht da ein Taschenrechner.

Mir schon! Dir vielleicht auch. Trotzdem gibt es durchaus Gründe, warum die SI-Einheiten genau so und nicht anders festgelegt wurden. Trotzdem sollten Maße immer in den anschaulichsten Einheiten angegeben werden, z.B. Geschwindigkeiten in Angstrom/siderischem Jahr.....

  1. was wäre die Alternative?
  2. mir fällt keiner ein. Es würde nur alles komplizierter werden.

Man kann besser bescheißen weil die Umrechnungen so verdammt unintuitiv und kompliziert sind.

Aoeteroaner  13.08.2022, 15:55

nö, geht nicht!

Also hab mal in ner Firma gearbeitet, die Messgeräte verkauft hat. Die Umrechnung ist in der Mikroelektronik standarmäßig korrekt programmiert. Wegen Eichung wurde mir gesagt, das würde nicht gehen, da die Geräte nicht eichfähig seien (war nicht wegen der Genauigkeit, sodern dem besch...)

Die verkauften auch in bananenrepubliken, drei Wochen nach der Auslieferung kam die Nachfrage nach den Eichunterlagen..............

So viel zum Thema besch.......

Saim0n  13.08.2022, 23:33
@Aoeteroaner

Na dann hast du wohl anhand deines einen Beispiels die Lage auf unserem gesamten Planeten erfasst und meine Einschätzung widerlegt.

Aoeteroaner  14.08.2022, 02:07
@Saim0n

Also weil es hier um bescheißen geht:

Da gibt es hier durchaus Unterschiede.

Auch Heute noch sind seriöse Geschäftspartner durchaus gesucht. Auch wenn sich die Chefetage mancher Firmen anders verhält. Ist aber ein Irrtum, der sich rumspricht und eventuelle Geschäftspartner reagieren natürlich darauf.......