Sind die USA die einzigen die nicht das metrische Systhem benutzen?

4 Antworten

Gewicht & Maße in Großbritannien | Infos | Visit Britain

www.visitbritain.com › reiseplanung › gewichte-und-masse

Großbritannien verwendet offiziell genauso wie der Rest Europas das metrische System. Das imperiale Maßsystem wird jedoch weiterhin genutzt, insbesondere für Entfernungen, die in Meilen gemessen werden. Das imperiale Pint und die Gallone sind 20 Prozent größer als die US-Maße.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_Einheitensystem

Heute wird das metrische System in fast allen Ländern verwendet. Nur die USA sowie Myanmar und Liberia haben es noch nicht verbindlich eingeführt, wobei es jedoch in der Praxis von den beiden letztgenannten genutzt wird. Myanmar beschloss im Jahr 2013 den Übergang zum metrischen System. In den USA sind metrische Einheiten seit einem Parlamentsbeschluss 1866 und einem Regierungsdekret 1894 anerkannte Einheiten. Am 23. Dezember 1975 wurde zwar in den Vereinigten Staaten von Präsident Gerald Ford der vom US-Kongress gebilligte Metric Conversion Act unterzeichnet, doch wird weithin am althergebrachten System festgehalten.

Widerstand gegen die Einführung, meist aus traditionellen oder ästhetischen Gründen, gab oder gibt es besonders in den USA, dem Vereinigten Königreich, Kanada (außer Québec) und Japan. Relikte alter Systeme finden sich in vielen Ländern, z. T. in Form umdefinierter („metrifizierter“) Einheiten (z. B. Pfund zu 500 g) und teilweise durch den Einfluss der US-Wirtschaft (Zoll, z. B. bei Bildschirmgrößenangaben). Dieses Vorgehen ist zwar verbreitet, widerspricht jedoch der Rechtslage. Daher verlangen US-Bundesbehörden in der Regel die Verwendung des metrischen Systems bei Auftragsvergaben (wenn z. B. bei Ausschreibungen technische Unterlagen eingereicht werden müssen).

Nein, da wären noch Liberia und Myanmar. Und nicht zu vergessen, die Felgengröße wird überall auf der Welt in Zoll angegeben.

GB auch nicht

Meaglon
Beitragsersteller

Doch, die nutzen auch das metrische System

Ursusmaritimus  07.06.2020, 09:14

Da laufen beide Systeme (EU) parallel.

Ursusmaritimus  07.06.2020, 09:34
@KlausHans352

Hier dürfte eher Zoll Verwendung finden, aber Unze und Karat haben immer noch Verwendung.

Auch die PS konnten nicht durch kW verdrängt werden.

Nein, da gibt es noch Liberia und Myanmar ohne metrisches System.