Benutzt man in Großbritannien das metrische oder imperiale System?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Die Britische Industrie verwendet Metrisch. Die Uhr in Polizeistationen, Krankenhäsuern, Bahnhöfen etc. sind im 24:00 Format. Großbritanien selbst verwendet beides gemischt, sowohl Metrisch als auch Imperial.

Bier wird in Pints verkauft. Wein wird in Zentilitern oder Mililitern verkauft.

Benzin wird in Litern verkauft. Der Kraftstoffverbrauch wird in Meilen pro Gallone gemessen.

Lange Entfernungen werden normalerweise in Meilen gemessen (Verkehrsschilder sind immer in Meilen). Die Geschwindigkeit wird in Meilen pro Stunde angegeben.

Kleine Abstände werden oft in Zentimetern und Metern angegeben. Obwohl Füße und Yards immer noch besonders für die Größe einer Person verwendet wird. Zum Beispiel bin ich 6'3 groß, aber mein Haus ist 7 Meter hoch.

Das Gewicht einer Person wird normalerweise in Pfund und Stone angegeben, wobei das Ärztepersonal Kilos verwendet.

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln erfolgt in Gramm.

Rezepte neigen dazu, sowohl Gramm als auch Unzen anzugeben.

Ziemlich durcheinander, oder?

norbertk62  13.10.2022, 07:31

Bin ich froh hier in DE zu sein. Das metrische System ist zwar einfallslos, aber dafür eindeutig. Ich könnt mich nie an das alles gewöhnen. Den Mischmasch finden wir aber auch bei uns - was soll das?

Ich fände es besser, wenn man nicht beide Systeme nebeneinander benutzen müsste.

Dann versuchst du ein bisschen mit Sanitär-Rohren und Leitungen zu montieren und schon hast du wieder nen Halb-Zoll Schlauch (bei uns) - Bäh. Bei Gas könnte das evtl. auch so sein.

Da sind Computer schon einfacher. Die Auflösungen in DPI (Dot per Inch), LPI (Line per Inch) und die Bildschirmgrößen in Zoll (Bildschirmdiagonale) und was noch alles. Autoreifen dito.

Neulich was versucht: Kamera auf das Stativ einer Laser-Wasserwaage zu bauen - geht nicht. Wasserwaage braucht ein 6er Gewinde und die Kamera irgend ein zölliges Gewinde. Also ganz sind wir da nicht raus.

Ich koch mir jetzt nen Pint Kaffee - muss aber aufpassen, ob ich den englischen oder amerikanischen nehme, sonst passt die Kanne nicht. ;-)

CapeworkLKE  13.10.2022, 13:19
@norbertk62

Es ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Als ich nach Deutschland kam, war es erhlich gesagt ungewohnt anfangs, ich verwende zum Teil heute noch Fuß und Stone (pfund selten) für meine Größe und Gewicht oder meilen statt Kilometer, aber ich komme ganz gut mit dem metrischen System klar.

Ist bequemer.

DanielJames  13.10.2022, 07:23

Die Einheit Yard ist relativ gut, denn sie ist fast ein Meter.

Teils, teils. Sehr oft findet man beides. Jetzt, mit dem Brexit, wollte allerdings Boris Johnsson wieder zu den alten Maßen komplett zurück, und das „grauenhafte Dezimalsystem der EU“ nicht länger verwenden. Aber nun ist Johnsson inzwischen selbst schon Geschichte, und ob sie das wirklich durchziehen ist fraglich.

Fun fact:
Vor vielen, vielen Jahren wollten die USA auf das metrische System umstellen und fragten Kanada, ob sie mitziehen würden. Als Kanada komplett auf das metrische System umgestellt hatte, meldeten sich die USA leise weinend und mussten sagen, dass der Wechseln so viel Geld kosten würde, dass sie leider darauf verzichten müssten. So ist Kanada bis heute metrisch, und die USA sind „imperial“, obwohl sie sich als die ersten von Großbritannien losgesagt haben.

Bomberos911  13.10.2022, 07:42

Die USA haben seit 1975 den Metric Conversion Act. Ein Gesetz, das das metrische Systeme als das bevorzugte im Handel erklärt. Hat es aber irgendwie nie in die Praxis geschafft.

In Großbritannien wird sowohl das metrische als auch das imperiale System benutzt.

Meistens wird das metrische System für die allgemeine Größenangabe und das imperiale System für die Angabe von Gewicht und Länge verwendet.

Es gibt jedoch keine festen Regeln, sodass du dich auf das System konzentrieren solltest, mit dem du am meisten vertraut bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemischt. GB besteht aus ein paar Ländern.

Bomberos911  13.10.2022, 07:35

Und welche Länder nutzen welches System?

Pfiati  13.10.2022, 19:31
@Bomberos911

Ich meine es ist wahrscheinlich je nach Region / Gegend unterschiedlich, in den verschiedenen Ländern.

"stone" gefällt mir immer gut. (Gewicht)

Man sieht dort eine Mischung aus beiden System.

Kilometer steht man dort eher nicht. Aber Meter auf Höhenangaben an Brücken zum Beispiel. Kraftstoff wird in Liter verkauft.