Was wäre das optimale Einkommen bei der momentanen Inflation?

3 Antworten

Das Einkommen, was Deine monatlichen Kosten deckt und noch 20 % zum Sparen oben drauf.

Es gibt kein optimales Einkommen, weil jeder andere Ausgaben hat.

Du kannst 4000 Euro Einkommen haben und es ist doch nicht optimal, weil Du vielleicht die Leasingraten für Deinen Ferrari bezahlen musst :)

xwave518
Beitragsersteller

Ja gut wenn es aber so weiter geht, und die Löhne gleich bleiben wird ja sicherlich keiner mehr arbeiten gehen, also der Ottonormalverbraucher ich meine wofür? Damit ich gerade so Geld habe um meine Kosten zu decken?

verreisterNutzer  01.06.2022, 08:39
@xwave518

Das wird aber auch Lohnerhöhungen geben. Da bin ich ziemlich fest davon überzeugt. Spätestens im Herbst, wenn die Europäische Zentralbank die Inflation nicht bremst.

xwave518
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wie schauts eig. mit Immobilien aus? Denkst du die Preise werden auch mal fallen? Irgendwo sehne ich mich ja auch nach einem Eigenheim und ein leben lang arbeiten für ein Haus was 700k kostet sieht man auch nicht ein... :D

verreisterNutzer  01.06.2022, 08:43
@xwave518

Solange es Leute gibt, die es sich leisten können, werden die Preise nicht runtergehen. Es war schon immer teuer, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen oder zu bauen.

Wenn ein gut verdienendes Doppelverdiener Ehepaar ohne Kinder 2 - 3000 Euro monatlich 30 Jahre lang zurücklegen kann, sind 700.000 locker finanzierbar.

Deshalb gehen die Preise auch nicht runter ...

xwave518
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

lohnt sich ein Eigenheim mehr, oder ein Haus kaufen und vermieten lassen? ^^

Salus03  01.06.2022, 08:46
@xwave518

ja, ansonsten kannst Du selbst Deine Kosten nicht mehr zahlen und sitzt in einer unbeleuchteten kalten Wohnung ohne Internet

xwave518
Beitragsersteller
@Salus03

ja in bezug auf was salus?^^

Salus03  01.06.2022, 08:49
@xwave518

wenn es keinen Sinn mehr machen sollte, arbeiten zu gehen. Ich würde mir extrem schäbig vorkommen, wenn ich auf Kosten der Gesellschaft dahin vegetieren müsste

verreisterNutzer  01.06.2022, 09:03
@xwave518
lohnt sich ein Eigenheim mehr, oder ein Haus kaufen und vermieten lassen? ^^

Kann man generell nicht sagen.

Wenn Du Bock drauf hast, Dich um alles zu kümmern und im Winter nicht mehr wegfahren zu könnnen, weil der Räumdienst gemacht werden muß und im Sommer viel Zeit damit zu verbringen, alles instand zu halten, dann ist das das Richtige für Dich.

Wenn Du jetzt allerdings denkst, wenn man in einem eigenen Haus wohnt, kostet das nichts, dann liegst Du falsch. Das kann mehr kosten, als irgendwo zur Miete zu wohnen.

Die meisten Arbeiter, die ich kenne, verdienen etwa 1700 Euro brutto, also netto etwa 1200 bis 1300 Euro.

Für 3000 muss man schon bei VW oder Siemens arbeiten und hoch spezialisiert sein

Eine völlig unsinnige Frage, weil es da kein "Genug" im eigentlichen gibt, optimal aber keine Steigerung zulässt.

xwave518
Beitragsersteller

Dein Kommentar ist belangloser Unnutz

Unholdi  01.06.2022, 09:18
@xwave518

Ja, genauso wie die Frage, die eben nicht sinnvoll gestellt ist.

Unholdi  01.06.2022, 09:19
@xwave518

Vielleicht schaltest Du einfach mal dein kleines Hirn ein.

xwave518
Beitragsersteller
@Unholdi

Die Frage macht schon sinn du bauer, ansonsten hätten 2 Leute nicht Beiträge geschrieben bezugnehmend auf meine Frage, nur weil du random hobbylos bist brauchst du nicht meine Zeit mit deinen Kommentaren verschwenden.