Was wäre cooler, ein Heimkino mit einem 4k Tv Beamer oder ein normaler 4k Oled Fernseher?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Normaler Fernseher 86%
Beamer 14%

6 Antworten

Normaler Fernseher

Bei Beamern kannst du dunkle Farben nur dann gut darstellen, wenn der ganze Raum stark abgedunkelt ist. Ein Oled Fernseher ist schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

marcbagga25  17.11.2022, 02:42

Ich sag mall so ordentliche 4k beamer mit hdr usw kosten dich echt viel da kostet ein oled tv halb so wenig

dafür muss mann bei denn oleds beachten wie burn in / einbrennen des bildes / grünstich oder andere farb änderungen

wenn mann genug geld hatt kann mann in einen 4k beamer investieren und hatt locker ein vergleichbares bild wie ein oled

Kann mich nicht festlegen, weil das aufs Budget, deine Vorlieben und den Raum ankommt. Wenns für dich OK ist vom Fernseher 2:1 im vergleich zur Bildgröße wegzusitzen, dann kannst du natürlich einen TV nehmen. Ich hingegen sitze liebe vor einem großen Bild und habe 2,60 Bildbreite auf 2,80 Abstand.

Einen 65" Oled bekommt man auch schon für 1800€. Der Preis ist natürlich unschlagbar gegen 7000-8000€ für einen vergleichbar gut aussehenden JVC NP5.

Dann hängt es natürlich auch noch davon ab was du Tontechnisch machen möchtest. Ich habe 3 KCS Kinolautsprecher und 2 18" Subwoofer hinter der Leinwand stehen. Das ginge mit einem Fernseher natürlich nicht.

Kommt drauf an was einen wichtig ist. OLED ist schon eine schöne Sache. Vor allem der Schwarzwert ist super. Allerdings sind Fernseher ab einer bestimmten Größe unbezahlbar.

Ich persönlich habe aktuell z.B. einen 75 Zoll TV. Künftig hätte ich gerne doch ein wenig mehr und würde was um 100 Zoll anpeilen. Sowas als OLED TV gibt es aktuell mit 97 Zoll für 25.000 Euro.

Einen schnicken Laser Ultranahdistanzbeamer in 4K mit HDR und Leinwand krieg ich hingegen für 3-4k.

Wenn wir von Standardgrößen reden ala 60-65 Zoll, dann würde ich den TV nehmen, bei 75 Zoll ggf. auch noch. Danach wird dann preislich der Beamer immer interessanter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Normaler Fernseher

Fernseher sind so gut geworden, dass dies wohl erst mal der Standard ist. Vielleicht wird das mal durch Brillen abgelöst, aber da sind wie noch weit von entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Kommt drauf an. Beamer sind echt gut geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Computern,Handys.