Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat scheinbar gute Bewertungen bekommen. Nicht nur auf Amazon. Der Preis scheint auch gut zu sein. Vermutlich machst du nichts falsch. Ich hatte selbst ein paar Jahre lang einen LG OLED und die Bildqualität war phantastisch. Mein Gerät wurde mir aber zu klein.

Ich würde das Gerät vermutlich nehmen, wenn es in einer passenden Grösse verfügbar und bezahlbar wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut ist er. Aber OLED ist m.E. Unsinn, weil das Auge den Unterschied zu 4 K gar nicht wahrnehmen kann.

whatamess  03.08.2024, 01:23

Wie meinst du das genau? Der LG hat OLED und 4K. wo sich die OLED Technik positiv bemerkbar macht ist der Schwarzwert.

kreuzkampus  03.08.2024, 10:26
@whatamess

Ich habe meine Meinung ( und die eines Fachverkäufers vor ein paar Jahren) unmissverständlich gesagt und beteilige mich jetzt nicht an einer Diskussion um' Schwarzwerte. M.E. reicht 4K, und man muss nicht noch Geld für OLED drauflegen. Das war's von mir.

whatamess  03.08.2024, 12:14
@kreuzkampus

Danke für dein Feedback. Mir ging es nicht um eine Diskussion sondern um eine Verständnisfrage. So, wie dein Kommentar geschrieben ist, könnte man den Eindruck bekommen 4K und OLED schliessen sich aus. Tatsächlich ist das eine die Auflösung, das andere die Displaytechnik und diese Werte konkurrieren nicht miteinander.

Deine Meinung respektiere ich selbstverständlich. Meine Erfahrungen gehen halt in eine andere Richtung.

JoGerman  06.08.2024, 03:46
@whatamess

Ich glaube nicht, dass es hier um "zuviel Diskussion" geht, sondern um fehlendes Fachwissen.
Wer solche Thesen aufstellt, der könnte auch sagen: Ich fahre kein E-Auto, weil das Auge die Geschwindigkeit gar nicht wahrnehmen kann....

kreuzkampus  06.08.2024, 11:21
@JoGerman

Darf ich darauf hinweisen, dass ich diesen Hinweis bereits bei Einführung dieser Fernseher von einem FACHverkäufer (nicht bei Saturn oder Media) bekommen habe....

JoGerman  06.08.2024, 20:00
@kreuzkampus

Fakt ist, dass OLED eine Display-Variante ist, bei der jeder Pixel einzeln mit Strom versorgt wird, daher selbst leuchtet und deswegen keine Hintergrundbeleuchtung notwendig ist, aber bei allen anderen Varianten.

Ob das in der Auflösung 4K betrifft oder Full-HD (1080p) oder Half-HD (720p) ist so gesehen völlig irrelevant, will man über den guten OLED-Schwarzwert oder den viel zu hohen Stromverbrauch bei OLED, die schnelle Alterung oder andere Vor- und Nachteile einer Displaytechnik sprechen.

Da die gewünschte bzw. gekaufte Auflösung praktisch ALLE Geräte (z.B. auch LCD, Edgelight-LED, Full-Array-LED, QLED) betrifft, kann man OLED deswegen nicht einzeln ausschließen, die anderen aber nicht, denn auch da "könnte das Auge den Unterschied zu 4K gar nicht wahrnehmen".

Einfach gesagt: 4 K gibt es nicht nur bei OLED.

kreuzkampus  06.08.2024, 23:02
@JoGerman

Ich habe einen 4 K und muss Dich nicht verstehen. Das war's von mir.