Was wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

AfD 38%
Andere Parteien 22%
Linke 14%
Grüne 11%
SPD 8%
CDU/CSU 8%
FDP 0%

2 Antworten

Grüne

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Andere Parteien

Die PARTEI

Alternativ EVENTUELL auch mal die Tierschutzpartei. Je nachdem wie die nächsten Wahlergebnisse ausfallen. Das letzte Mal erreichte sie in meinem Wahlkreis 4,4%. Wär also mal eine Chance auf die 5% vielleicht.

greenpolitics  30.12.2023, 09:09

Ich finde beide Parteien auch ziemlich gut.
Aber wählen würde ich eher Volt bzw. ich bin vor kurzem in Volt drin.

Viel Erfolg bei der nächsten Wahl! :)

greenpolitics  31.12.2023, 06:11
@Stewie480

Nicht ganz korrekt. Es soll eher darum gehen, dass die EU reformiert wird und dieser Soll zu größeren Zusammenhalt führen.

Hansikanzie  30.12.2023, 00:53

Hey Guck dir vielleicht mal die Humanisten an, vielleicht sind die auch was für dich.

Lg

erikbhrdt  30.12.2023, 00:56
@Hansikanzie

Danke, die waren mir ebenfalls bekannt. Muss ich mir nochmal genauer anschauen, aber ich meine sie in positiver Erinnerung zu haben.

Hansikanzie  30.12.2023, 01:00
@erikbhrdt

Mein "Problem" bei deinen 2 Parteien sind einfach die geringe Chance das sie jemals eine Chance auf Mitsprache Recht haben (Die Partei, habe ich selber schon gewählt, also hasse jetzt beide Parteien nicht.).

Die Partei ist halt eine Satire Partei, somit nicht wirklich Regierungs fähig (Was nicht heißen soll, das sie es nicht könnten).

Die Tierschutzpartei deckt halt nur ein Thema ab, was auch hier unweigerlich dazu führt das sie wahrscheinlich niemals relevant sein werden.

erikbhrdt  30.12.2023, 01:06
@Hansikanzie

Absolut richtig. Sehe ich ähnlich. Tatsächlich gefallen mir aber 2 Dinge besonders:

  • Die PARTEI will ich unterstützen, weil ich großen Wert auf ihren Journalismus und ihre Kritik lege. Kaum eine Partei ist so direkt und knallhart wie Die PARTEI. Außerdem gefällt mir ihr Hang zu teilweise sogar ernsten Themen wie die Seenotrettung. Trotzdem wird sie aber nicht regierungsfähig sein und das will sie wahrscheinlich auch nicht. Dafür bleibt sie aber eine gute Option für Nichtwähler/innen. Es ist in dem Fall meiner Meinung nach keine verschenkte Stimme, weil die PARTEI trotzdem unabhängig von der Satire gute politische Arbeit leistet.
  • Die Tierschutzpartei hat ihr Profil inzwischen auch ausgeweitet und sich von diesem einen einzelnen Thema „gelöst“. Der Tierschutz bleibt natürlich an erster Stelle, jedoch gefallen mir auch ihre anderen politischen Überzeugungen. Aber klar, auch hier deckt eine Partei nicht gerade eine Mehrheit ab. Ich würde sie wahrscheinlich bloß wählen, weil sie in meinem Wahlkreis einfach die beste Quote unter den Kleinparteien hat

Ich hab es halt satt immer die Großparteien zu wählen. Dann wähle ich lieber eine Protestpartei wie Die PARTEI oder eben eine andere Kleinpartei. Selbst wenn keine meiner Stimmen den Bundestag sehen wird.