Was verursacht weibliche Homosexualität?

12 Antworten

Dazu möcht ich erst einmal sehr gerne einen Radiopodcast empfehlen:
https://www.srf.ch/sendungen/kontext/mein-kind-liebt-anders
Hierin ist ein Interview mit dem deutschen (in der Schweiz tätigen) Psychologen Dr. Udo Rauchfleisch zu hören, der erörtert, wie das so ist mit der Homosexualität der eigenen Kinder...mögliche Ursachen, wie man am besten (nicht) darauf reagieren sollte usw. Wie ich finde sehr informativ und nachvollziehbar.

Darin wird z.B. bei der Frage nach der Ursache erläutert, dass eine klare Ursache bisher nicht erforscht wurde, es gibt lediglich Vermutungen (genetisch bedingt, kommt vielleicht in gewissen Familien öfters vor...), aber andererseits ist damit auch nicht die Ursache von Heterosexualität geklärt.

Dann: Was Homosexualität bei Frauen/Mädchen verursacht? Nun, dass sie sich auf romantischer und sexueller Ebene eben mehr für andere Frauen als für Männer interessieren.
Sie finden das mit Sicherheit je nach Person zu unterschiedlichen Zeitpunkten heraus, aber gewiss früher im Leben, zumindest in der Pubertät, wenn eben die eigene Sexualität und das Interesse für die Liebe stärker in den Fokus rücken.

Lass dir aber nicht sagen, dass Homosexualität irgendeinen "Schuldigen" hat, z.B. die Eltern, lesbische Bekannte und Angehörige oder Lebensumstände. Die sexuelle Ausrichtung ist tief in einem drin und wird halt irgendwann entdeckt, sie lässt sich auch nicht umpolen.

Dass deine Tochter sich mit 22 Jahren outet, kann mehrere Gründe haben, da fragst du sie am besten selbst. Vielleicht brauchte sie selbst Zeit zur Selbstergründung, vielleicht wollte sie bewusst damit warten (aus Angst vielleicht?). Niemand ist gezwungen, damit möglichst früh rauszurücken.

Was dies auf die 15-jährige Schwester auswirkt ist so in der Ferndiagnose nicht zu sagen. Wer weisst, vielleicht denkt sich die Schwester nicht so viel dazu, weil es für sie ganz in Ordnung ist. Vielleicht unterstützt sie sie aktiv oder lehnt sie ab, wer weiss das? Jedenfalls ist Homosexualität, wie schon angedeutet, nicht "ansteckend", falls das die Hauptsorge sein sollte.

Hallo,

die Frage nach dem warum ist sinnlos.
Der Verstand fragt warum, doch die Liebe sagt: Es ist wie es ist.

Auch wann Mädchen oder Jungen das für sich erfahren kann man kaum beantworten, denn der Übergang von der Experimentierphase in die Phase der reifen Begegnungen ist fließend.

Die Entwicklung von Menschen passiert in 7-Sprüngen. Von 21 bis 28 ist das Thema Liebesfähigkeit wichtig. Wenn man da nicht authentisch sein kann oder darf, besteht große Gefahr, dass man das Lieben niemals lernt.

Ihre kleine Schwester wird lernen, dass die Liebesfähigkeit eines Menschen nicht von seiner sexuellen Präferenz abhängt. Sie lernt Verständnis und Toleranz und du brauchst dir weder um die Große noch die Kleine irgendwelche Sorgen machen. Beide sind topfit und ok.

Alles Liebe für euch alle..

"warum genau jetzt?"

bei jedem ist das Alter unterschiedlich, ebenso wie auch andere Entwicklungen individuell beginnen

die Monatsblutung bekommen manche schon mit 9, andere erst mit 16

die einen verlieben sich schon mit 12 unsterblich, andere erst mit Mitte 20

und es gibt bei Jugendlichen auch homosexuelle Phasen, die aber wieder vorübergehen, hier findet man z.B. ein paar Links dazu

https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&q=homosexuelle+phase&oq=homosexuelle+phase&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i30k1j0i5i30k1l2.4049.6336.0.7502.6.6.0.0.0.0.228.991.0j3j2.5.0....0...1.1.64.psy-ab..1.5.968...0i7i30k1j0i7i5i30k1j0i8i7i30k1.0.LJEqr01CCfk

und der Zeitpunkt des Outens muss gar nichts mit dem Zeitpunkt des Beginns zu tun haben: vlt gab es ja einen Anlass, dass deine Tochter es gerade jetzt bemerkte, oder sie spürte es schon früher, schämte sich aber, es zu sagen,...

EchtWahr007  04.07.2020, 14:55

Mit 22 Glaube ich, ist das dann sicherlich keine Phase mehr. Im Normalfall ist die Pubertät dann schon vorbei

Homosexualität ist nach aktuellem Kenntnisstand der Wissenschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit genetisch bedingt - d.h. DU und/oder Dein Mann haben ihr die Gene für ihre sexuelle Ausrichtung mit auf den Weg gegeben!

Da hilft auch kein Bitten, Betteln oder gar Beten. Sie hatte nie eine Entscheidung zu treffen, ob sie "lesbisch werden will" und hätte Euch entweder Euer Leben lang anlügen und ihre Beziehung verheimlichen können - oder Euch zuleben ein Leben leben können an dem sie früher oder später zerbricht (also einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt oder vor dem sie sich gar ekelt...).

Sie hat euch also auch nichts "angetan", was ihr Eurer Tochter "verzeihen" könntet - wenn überhaupt, dann habt ihr Gene verbreitet, die Eure Tochter, der es sich nicht leicht gefallen ist ihr "Anderssein" zu entdecken und sich zu outen, das Leben schwer machen!

Ich wette, dass Eure jüngere Tochter es längst weiß, wenn sie tatsächlich so ein gutes Verhältnis zu ihrer Schwester hat, wie ihr behauptet. Dass sie es Euch nicht gesagt hat, ist leicht erklärbar, denn mit 15 ist sie normalerweise reif genug zu erkennen, dass sie in einer Familie aufwächst, in der religiöse Ansichten mehr Wert haben, als die Elternliebe.

Wenn sich das wirkliche Leben und uralte Märchenbücher konträr gegenüberstehen, dann sollte man sich mal fragen, was von beiden man annehmen sollte!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

PS: Für die neu hinzugekommenen: Bitte auch die erste Frage der Fragestellerin lesen: https://www.gutefrage.net/frage/tochter-ist-lesbisch-hilfe?foundIn=user-profile-question-listing

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

verreisterNutzer  03.10.2017, 20:35

"in einer Familie aufwächst, in der religiöse Ansichten mehr Wert haben als die Elternliebe"

äh? Hab ich da was überlesen oder unterstellst du das der Fragestellerin?

RFahren  03.10.2017, 22:59
@verreisterNutzer

Lies ihre erste Frage - habe extra im PS den Link dazu eingestellt. Das erklärt, warum ich so deutlich werde... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Nichts verursacht das.

Jeder mekrt es dann wenn er es merkt, dafür gibt es keine Bestimmte Zeit oder Auslöser.

Ich denke nicht das es irgendwelche Auswirkungen haben wird, warum auch ?

Ist wie Eis essen einer Mag Vanillie, der Andere Schocklade lieber, da ist nichts besonderes dabei