Was versteht man unter "Waschleistung von Seife"?

3 Antworten

Ich hab was für dein Thema gefunden. Hilft dir bestimmt. Die Waschleistung heißt übersetzt wie gut die Seife funktioniert. Die Zusammensetzung ist ja nicht immer gleich und manche Seifen lassen Schutzreste zurück und manche nicht.

https://www.chemie.de/lexikon/Seife.html

Waschleistung: wie gut wäscht die Seife....

....die Hände ( Handwaschseife)( Ich empfehle die grüne Seife)

... die Wäsche ( Waschmittel oder Fleckenseife)

.... das Geschirr ( Spülmittel)

Ich würde mit Werbung anfangen. ( eine von beiden. Mir gefällt klementine besser).

https://m.youtube.com/watch?v=pKqDlydQx1s

https://m.youtube.com/watch?v=FVz5eCbCEMM

Im weiteren Referat nehme ich an, geht es aber um Chemie, ja? Also: was genau führt dazu, dass Seife schmutz entfernt ( Stichwort Tenside)

- was sind lipophile Stoffe und was hydrophile?

- was macht das mit unserer Umwelt ( Umkippen von Flüssen)

- Spezieller Coronabonus: Hygiene wird groß geschrieben in der Pandemie. Was wird das in 10 Jahren mit unserer Umwelt machen? ( Neben der vielen Seife kommen ja auch noch die Desinfektionsmittel und das Einweggeschirr hinzu). ( Vielleicht findest du ne Statistik, wie sehr der Verbrauch gestiegen ist und was das bewirkt).

Guinan1972  04.03.2022, 08:20

https://scienceblogs.de/frischer-wind/2009/07/06/wann-spricht-man-vom-umkippen-eines-gewassers/ <-- hier geht es um Düngemittel, nicht Tenside. Aber umkippen durch Tenside ist ähnlich ( Spülmittel düngt auch ein bischen)

Guinan1972  04.03.2022, 08:45
@Guinan1972

Ich versuch mal ne Gliederung für dich:

0) Vorstellen des Themas, Handzettel austeilen, Gliederung vorstellen.

1) Was ist Waschwirkung: Werbung 1. Was für Seifen gibt es ( Aufzählung, nicht länger als 5 Minuten. Kannst auch einfach ein paar Mittel auf den Tisch stellen)

(2) geschichte der Seife ( link brennspiritus) + Herstellung)(wenn Zeit ist. Versuch doch mal, aus Asche und Olivenöl Seife zu machen...vermutlich klappt es nicht. Und mit starker Lauge darf nur der Chemielehrer hantieren oder ihr braucht nen Lehrfilm. Also Soda bekommst du frei verkäuflich, steht aber ne Warnung mit drauf)

3) Waschwirkung:

- Tenside

- Emulsion

- versuch zur Oberflächenspannung des Wassers ( Papierboot im Wasser).

4) Umweltprobleme ( Werbung 2, Bilder von umgekippten Flüssen, Vorstellen des Frosch Baukastensystems)

Tamtamy  10.03.2022, 21:03

Respekt für die Mühe, die du dir gegeben hast!