Hat jemand Ahnung von Bleiakkus?

ddddddds  09.06.2024, 11:50

Danke für den Stern ^^

Sloth12345
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die tolle Erklärung :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Überladung fangen Bleiakkus an zu gasen, d.h. das darin enthaltene Wasser wird elektrolytisch in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip  03.06.2024, 17:27

Im Keller überladen und dann den Lichtschalter anmachen...

ddddddds  03.06.2024, 18:37
@Rheinflip

Bis da genug Knallgas entsteht brauchst du lang, wenn es überhaupt dazu kommt.

Ich hab eine alte Autobatterie die ich manchmal als Elektrolysezelle benutze, und bei 15A (~17V) dauert es geschätzt eine Minute, bis ein Ballon mit 10cm Durchmesser gefüllt ist.

Blei kommt in verschiedenen Oxidationsstufen im Akku vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Beim Laden immer daran denken: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

ddddddds  03.06.2024, 16:44

Außer es ist mal nicht so. Nicht jeder hält sich an diese "Regel" :D