Was versteht man unter Überfordert sein?

5 Antworten

von jemandem mehr verlangen, als er körperlich oder geistig leisten kann

"ein Kind mit Aufgaben überfordern"

"Überforderung Definiton."

Das heißt, dass man die geforderte Leistung, mangels Begabung oder durch zu hohe Beanspruchung, nicht erbringen kann.

Man schafft es nicht! Man kann es nicht!

Zum Beispiel wäre ein Hauptschüler mit dem Lösen einer schwierigen mathematischen Gleichung überfordert.

Manche sind ja offensichtlich schon mit der Anwendung der deutschen Sprache überfordert. Was heißt denn "überfordert"? Das heißt im deutschen Sprachgebrauch, dass das Denken, oder Handeln in einer bestimmten Situation über die Grenzen einer Person hinausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulbildung und weiteres

Die Aufgaben und Herausforderungen übersteigen deine Möglichkeiten / Fähigkeiten, real oder gefühlt.

Man ist einer Situation oder Aufgabe nicht gewachsen, ist nicht handlungsfähig, weiß nicht, was man tun soll.