Was versteht man unter "struktureller Sünde"?

4 Antworten

Hallo Anni19951995,

da sich das Thema ausgeweitet hat und inzwischen auch bei der Beichte der Sünden gelandet ist, hier noch mal ein Text, den ich unten als Kommentar geschrieben habe, für dich persönlich, damit er nicht so im Verzeichnisbaum verschwindet:

21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22 Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! 23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Das zu dem Thema, ob ein sündiger, unvollkommener Mensch das kann.

Danach muss also jemand die Entscheidung treffen, und deshalb muss er auch etwas wissen. So hat sich dann schließlich die Form des persönlichen Bekenntnisses, zunächst sogar öffentlich vor der Gemeinde (!) in der Beichte, dem Bußsakrament, entwickelt.

Übrigens gehört zum Bußsakrament oder "Sakrament der Versöhnung" die Einsicht, das man falsch gehandelt hat (Reue), der Wille, Schaden wieder gut zu machen und auch ggf.die Durchführung, der Wille, in Zukunft anders zu handeln und schließlich auch die Umsetzung dieses Entschlusses in die Praxis und Übernahme einer Buße.

Auch du kannst Menschen verzeihen und ihnen Schuld vergeben, wenn sie dir gegenüber die nötigen Voraussetzungen mitbringen, obwohl du unvollkommen bist.

Auch vor normalen Gerichten wird Schuld sogar in der Öffentlichkeit verhandelt und erwartet, dass Wiedergutmachung und Reue des Angeklagten dokumentiert werden.

eine Sache, die ihrer Struktur nach Sünde ist, also das was die Kirche nicht gut findet, weil in Schrift steht soll man nicht tun. Die Katholiken haben den Protestanten gegenüber aber den bonus, das ein Angestellter rechtsverbindlich vergeben kann, ich glaube sogar muss. Derzeit wird diskutiert, ob die Beichte online ebenfalls wirkt bzw. ob die Kirche -besinnend auf ihre Wurzeln - ggf. eine kostenpflichtige Nummer schalten kann und es teurer wird, wenn ein Kardinal z.B. "ego te absolvo" schreibt.

So ganz sicher bin ich mir aber nicht!

Raubkatze45  19.04.2010, 22:38

So einen Quatsch habe ich als praktizierende Katholikin noch nie gehört. Du müsstest dich vorher besser informieren, bevor du gegen was hetzt, von dem du offenbar keine Ahnung hast.

Nowka  20.04.2010, 16:10
@Raubkatze45

>raubkatze< du laberst nur, anstatt eine fundierte begründung zu geben. wem ist damit gedient, außer dir, um frust abzulassen?

M4tzeH  20.04.2010, 20:35
@Nowka

Die beicht dient nur dazu das geweissen zu beruhigen das gewissen bereinigen und uns rein machen von alles sünde kann nur Jesus denn er ist der Weg die Wahrheit und das Leben niemand kommt zum Vater denn durch IHN . Und nicht durch einen Papst oder sonst einer sündigen unvollkommenen menschlichen person

schluz  21.04.2010, 21:50
@Nowka

@Nowka - warum schreist du Raubkatze45 so fett an und tust dabei genau das, was ihr vorwirfst?

Nadelwald75  08.11.2013, 17:11
@Nowka

...da freue ich mich doch immer, wenn statt der Argumente sowas kommt wie "du laberst" - "frust abzulassen..."

Dann wird es einfach.

Nadelwald75  08.11.2013, 17:26
@M4tzeH

Hallo M4tzeH,

dann müsstest du mir mal erklären, was ich da bei Joh. 20,21 - 23 lese:

21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22 Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! 23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Das zu dem Thema, ob ein sündiger, unvollkommener Mensch das kann.

Danach muss also jemand die Entscheidung treffen, und deshalb muss er auch etwas wissen. So hat sich dann schließlich die Form des persönlichen Bekenntnisses, zunächst sogar öffentlich vor der Gemeinde (!) in der Beichte, dem Bußsakrament, entwickelt.

Übrigens gehört zum Bußsakrament oder "Sakrament der Versöhnung" die Einsicht, das man falsch gehandelt hat (Reue), der Wille, Schaden wieder gut zu machen und auch ggf.die Durchführung, der Wille, in Zukunft anders zu handeln und schließlich auch die Umsetzung dieses Entschlusses in die Praxis und Übernahme einer Buße.

Auch du kannst Menschen verzeihen und ihnen Schuld vergeben, wenn sie dir gegenüber die nötigen Voraussetzungen mitbringen, obwohl du unvollkommen bist.

Auch vor normalen Gerichten wird Schuld sogar in der Öffentlichkeit verhandelt und erwartet, dass Wiedergutmachung und Reue des Angeklagten dokumentiert werden.

Nadelwald75  08.11.2013, 17:08

da hättest du doch beinahe ein Kompliment für Humor bekommen.

@ STRUKTURELLE SÜNDE meint die MITSCHULD an "inhumanen gesellschaftlichen Verhältnissen"zu profitieren, anstatt sie zu beheben oder gegen sie zu protestieren!

@ In welchem Ausmaße man sich mit seinen täglichen Tätigkeitenan der sozialen und ökologischen Verschlechterung der Welt mitschuldig oder eben mitverantwortlich macht.

Für die folgenden Betrachter eine bessere Definition: Strukturelle Sünde bezeichnet die zwar von vielen Individuen verantwortlich verursachten, aber überindividuell wirkende Mechanismen und gesellsch. Funktionszusammenhänge, die unterdrückte Herrschaft und Leiden aller Art bewirken.