Ist eine Schönheitsoperation eine Sünde?

8 Antworten

Nein, es ist keine Sünde. Erst recht kommt man dafür nicht in die Hölle!

Es ist allerdings abzuwägen, ob dich die Nase wirklich so entstellt, dass dir niemand unbefangen begegnen kann, sondern jeder erstmal denkt, "Himmel, was für ein Zinken!" Dann würde ich eine OP für vertretbar halten. Oder ob dein Wunsch nach einer OP doch eher eine Form von Eitelkeit ist oder gar ein Modefimmel, weil in der Beauty-Szene gerade süße Püppchennäschen in sind. Dem sollte man niemals nachgeben.

Frage dich ehrlich, was dich als Menschen ausmacht. :-)

1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen. 1Kor 10,23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut.

Und Eitelkeit ist auch son Ding, dass nicht wirklich Not tut:

Kol 2,23 Möglich, dass manche, die danach leben, den Anschein von Weisheit erwecken. Schließlich glänzen sie mit ihrer selbst erdachten Frömmigkeit, geben sich dabei auch noch bescheiden und schonen bei asketischen Übungen ihren Körper nicht. Doch das alles bringt uns Gott nicht näher, sondern es dient ausschließlich menschlichem Ehrgeiz und menschlicher Eitelkeit.

Ich glaube, dass Gott das nicht gerade freut, wenn wir mit uns unzufrieden sind. Schließlich hat er uns ja auch so gemacht und eine OP birgt IMMER Risiken. Ich glaube, wir sollten unser Äußeres nicht für so wichtig erachten, wo es doch vielmehr auf die innere Schönheit ankommt. Und irgendwie ist es nicht schön, wenn wir uns selbst so wenig leiden können. Sei doch lieber froh, dass du einzigartig gemacht bist und Gott dich genauso haben wollte. Du bist nicht für dich oder andere Menschen gemacht, sondern für Gott - und er mag dein Äußeres genauso wie es ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Dann kämen aber viele Leute in die Hölle, vor allem Schauspielerinnen und Fernsehansagerinnen (ab einem bestimmten Alter).

Es muss nicht immer Eitelkeit bedeuten, sondern kann auch helfen, Minderwertigkeitskomplexe zu beheben. Warum sollte es nicht erlaubt sein, einige Korrekturen vorzunehmen, die störend sind und man sich danach besser fühlt?

Ich hätte da keine Gewissensbisse, sondern höchstens durch die Tatsache, dass es viel Geld kostet. Abstehende Ohren, zu große Nase darf man berichtigen, ohne dass man Gott beleidigt. Da sollte man eher darüber nachdenken, ob es vertretbar ist, sich in Mann/Frau umwandeln zu lassen.

Ich vertrete nicht die Ansicht, dass Gott das äußere Erscheinungsbild eines Menschen erschaffen hat, dann nämlich hätte er auch Behinderte mit deren Leidensdruck geschaffen. Die Gottesebenbildlichkeit und Einmaligkeit besteht in der von Gott geschaffenen unsterblichen Seele, alles andere verdanken wir durch die Gene unseren Eltern und Vorfahren.

Nein.

Wenn du mit Gottes Einrichtung deines Körpers nicht zufrieden bist,

wird Er dir das sicher verzeihen.

"In die Hölle" kommst du erst, wenn du Ihn (Jes.45,22)

am Schluss (Offb.20,5) nicht magst (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, nicht grundsätzlich. wenn die z.b. die nase sehr groß ist und man darunter leidet, kann eine schönheitsoperation für die nasenkorrektur vielleicht gut sein, verboten ist das nicht.

jemand könnte total ichbezogen arrogant selbstverliebt sein, dann wären schönheitsoperation daher eine sünde, das wäre aber nicht in jedem fall so.