Kann mir jemand sagen was Simul iustus et peccator bedeutet?

2 Antworten

"Unsere Identität gründet nicht in dem, was wir selbst tun oder nicht tun. Sie gründet auch nicht in unserem Urteil über uns selbst. Sie gründet vielmehr in dem, was Gott in uns sieht. ‚Rechtfertigung allein aus Glauben‘, das heißt dann: das Vertrauen nicht auf die eigenen Kräfte setzen, sondern allein auf Gottes Urteil über uns. Und im Glauben vertrauen wir darauf, dass Gott sein gnädiges, befreiendes, freisprechendes Urteil bereits gesprochen hat. Denn Christus hat das Unheil auf sich genommen, das wir verschuldet haben. Er hat das Unheil damit von uns weggenommen. Wir sind daher vor Gott keine Sünder mehr, sondern gerecht." (Text von Bernd Oberdorfer)

Ich interpretiere dies so: Dass man beides ist...

In jedem Mensch steckt sowohl das Gute wie auch das Böse in sich, die Gerechtigkeit wie auch die Sündhaftigkeit in sich...

Gruß Fantho