Was versteht man unter Legislative?

3 Antworten

Hei, Mainstreamgirl8, der Begriff kommt vom lateinischen Wort lex = Gesetz; die Legislative ist der Gesetzgeber = das Parlament in demokratischen Staaten. Sie ist  eine der drei Gewalten neben der Exekutive (dem ausführenden Organ) und der Judikative (der Rechtsprechung). Alle drei Einrichtungen sind eigenständig und überwachen sich gegenseitig. Das verhindert in der Demokratie Machtmissbrauch. Und so. Grüße!

Legislative=Gesetzesgebung

Exekutive=Ausführende Gewalt

Judikative=Rechtsprechung

Das bezeichnet man zusammen als die ,,Gewaltenteilung",ein typisches Merkmal von Demokratie.

LG