legislative usa und deutschland vergleich

2 Antworten

Die Legislative in den USA bildet der Kongress, der sich aus dem Repräsentantenhaus und dem Senat zusammensetzt. In Deutschland gibt es ja bekanntlich auch ein Zwei-Kammer-Parlament, also ebenfalls eine Legislative, die aus zwei Gremien gebildet wird: Bundestag und Bundesrat. Unterschiede sind z.B.:

  • Der US-Amerikanische Präsident darf keinen Sitz im Kongress inne haben (spricht jedoch jährlich eine Rede zur "Lage der Nation"), der Regierungschef Deutschlands schon, nämlich auf der Regierungsbank
  • Jeder Bundesstaat entsendet unabhängig von seiner Bevölkerungszahl je zwei Senatoren in den Senat, in Deutschland ist die Stimmgewichtung im Bundesrat festgelegt
  • Die Legislaturperiode für das Repräsentantenhaus beträgt zwei Jahre, die für den deutschen Bundestag vier Jahre
  • Zwei-Parteien-Parlament in den USA (Demokraten vs. Republikaner), in Deutschland pluralistisches Merhparteiensystem (CDU, CSU, FDP, SPD, Grüne, Linke)

NickyParis hat schon alles Wesentliche gesagt, bleibt nur noch der Hinweis, dass der US-Kongreß weitaus unabhängiger gegenüber der Exekutive sowie deren Regierungschef (Präsident) idt, als dies beim deutschen Parlament der Fall ist. Den Bundesrat klammere ich da mal dsbzgl. aus, verweise allerdings darauf, dass sein Pendant, der US-Senat mehr Macht besitzt als der Bundesrat.