Was versteht man unter Forschungsanliegen?

4 Antworten

Genau weiß ich es auch nicht. Aber ich verstehe darunter, dass eine Person X zu einem Wissenschaftler geht und ihm sagt: Wir haben Produkt Y mit diesen Eigenschaften. Diese Eigenschaften sind jedoch für Anwendungsfall Z nicht ausreichend. Wir benötigen eine Weiterentwicklung. Suchen Sie eine Möglichkeit, wie Anwendungsfall Z mit einer verbesserten Form von Produkt Y zu erreichen ist.

Das ist im Prinzip die offene Frage, die du bearbeitest.

Ein Forschungsanliegen könnte z.B. sein:
"In der folgenden Arbeit soll festgestellt werden, ob man Frühkartoffeln auch noch spät abends essen kann."

Ich würde darunter das Forschungsziel verstehen, verbunden mit den Gründen warum es wichtig ist. Also quasi eine Mischung aus Motivation, aktueller Relevanz und Zielvorstellung.

Frag im Zweifel nochmal nach.

Was willst du erforschen und welche Methoden wendest du dabei an = Forschungsanliegen