Was bedeutet / beinhaltet die Fachwissenschaftliche Auseinandersetzung in Religion?

4 Antworten

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) hat viele Aspekte, über die sich die Menschheit austauschen kann (2.Kor.4,4).

Am Schluss wird er aber verhaftet (Offb.20,2).

Danach wird unseres Gottes Sohn die Regierung übernehmen (Offb.1,8; 20,4).

Fachwissenschaftlich meint die verschiedenen Lehrmeinungen der entsprechenden Wissenschaftler, in dem Fall der Theologen. Es gibt in der Theologie ein riesen Spektrum an Lehrmeinungen, von konservativ bis progressiv, von rechts bis links, Traditionalismus, Kirchenväter, Kirchenlehrer, Feministische Theologie, Befreiungstheologie, etc.

anonymos987654  15.06.2017, 19:26

Wissenschaftliche Belege findest du bei den jeweiligen Schriften eines speziellen Theologen. Natürlich ist die Bibel die Grundlage für deren Argumentation.

Damit verbunden sind dann noch Schriften aus der Tradition, vor allem von Kirchenlehrern der ersten Jahrhunderte oder kirchliche Dokumente, der Katechismus, die Dogmen, das Glaubensbekenntnis.

Oder bei den Protestanten die jeweiligen Bekenntnisschriften.

Von welchem Fach redest du? Von Theologie oder von Religionswissenschaften? Das ist von der methodik her ein himmelweiter Unterschied.

Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Religionen kann es schon geben, aber kaum eine mit der Theologie.

Theologie ist, streng genommen, keine Wissenschaft.