Was versteht man unter einem Workflow im Kontext von Videobearbeitung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kannst Du das als den Ablauf verstehen, den Du verfolgst, um vom Rohmaterial zum fertigen Videofilm zu kommen.

Im privaten Bereich ist der eher simpel: Aufnahmen erzeugen, auf dem PC schneiden und exportieren als Datei.

Im Broadcastbereich ist das eine ganz andere Hausnummer, da man oft genug nicht alleine alles von A-Z bearbeitet. Da können viele Leute über Ländergrenzen involviert sein, die alle an einem Projekt z.T. gleichzeitig arbeiten und jeder muss sich bestimmten Regeln unterwerfen, damit kein völliges Chaos entsteht.

Job314
Beitragsersteller

Vielen Dank sumpfbub, ich denke ich verstehe dies nun besser!!

Es gibt bei größeren Sendeanstalten beispielsweise CMS, Content Management Systeme.

Dorthin wird das Rohmaterial übertragen und daraus bedienen sich verschiedene Abteilungen des Materials. Das kann beispielsweise der Grafiker sein, der Bilder passend zum Video gestaltet, der Cutter, der aus den Rohaufnahmen einen sinnvollen Ablauf gestaltet, der Redakteur, der sich das Rohmaterial anschaut und entscheidet, was in einem Film verwendet wird, jemand, der sich um Rechteverwaltung kümmert, Archivare, die kategorisieren, Leute in der Sendeabwicklung, die das Material zur Liveshow bereitstellen...

Zudem wird definiert, wer was mit dem Material machen kann, wer bekommt Lese-, Schreib, Archivzugriffsrechte.

Es kommt vor, dass beispielsweise Grafiken zuerst existieren und dazu passend Musiken, Sprache und Videos erstellt werden. Oder umgedreht. Wenn es da immer einen fixen Ablauf gäbe, wäre das zu starr. Man muss heute sehr flexibel sein und Workflows ändern sich mit der Aufgabenstellung. Oder man hat viel Personal, viel Technik und ist in der Lage, bestimmte Dinge immer nach dem gleichen Schema zu erledigen.

Wenn es mehrere Studios auf einem Campus gibt, kann man beispielsweise eines so einrichten, dass dort immer nur Sportsendungen gemacht werden und nichts anderes. Ein anderes ist dann nur für Nachrichten passend. Da ist dann zwar manchmal nur eine ungenügende Auslastung gegeben, aber es wäre irrsinnig, jedesmal das Studio komplett umzubauen.

Prinzipiell ist das eine sehr spannende Branche weil sie so vielseitig ist. Dummerweise ist das Arbeiten dort mit viel Stress und Unwägbarkeiten verbunden, besonders unter Corona.

Job314
Beitragsersteller

Vielen Dank dass sind sehr gute Gedanken und unter diesem Aspekt, sehe ich es auch als schwierig an einen fixen Workflow zu definieren.