Osmotische Konzentration des Blutes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlt die Bezeichnung der X-Achse, aber vermutlich soll es die Salzkonzentration im Blut sein. Es zeigt, dass auch Süßwasserbewohner Salz im Blut haben, je mehr es ist, desto stärker erniedrigt sich der Gefrierpunkt. Der Bereich (schwarz markiert) ist auf beiden Seiten begrenzt, vermutlich ist das der Bereich, den die Tiere tolerieren können

Weiß eingezeichnet ist dann dasselbe für Salzwasserbewohner.

Bei Krebstieren wirkt sich eine geringere Konzentration stärker aus als bei Weichtieren, vermutlich weil der Anteil der Körperflüssigkeit auf die Gesamtmasse geringer ist.

Lucossy
Beitragsersteller

danke