Was versteht man unter einem Technologiestandort?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Städte in denen gezielt Firmen aufgebaut werden, die über technisch neuartige Konzepte, Technologien und moderne Produktionsmöglichkeiten verfügen. Beispiel Städte wie Wolfsburg, Hamburg, Brandenburg etc. Meistens Städte mit guten Anbindungen zum Wasser, Luft und Land.

Im Endeffekt handelt es sich hierbei um eine Region, an und in welcher sich besonders Technologie-Unternehmen ansammeln. Solche Regionen werden gerne von den Komunen (Städten und Gemeinden) gefördert und natürlich herausgehoben. Diesen Regionen - sprich: Industriegebieten - werden dann in der Regel auch besondere Bedingungen geboten - vielleicht einen Nachlass auf die Grundsteuer oder ähnliches.

Es geht einfach damrum, im Sinne von "Sillicon Valey" möglichst viele gleichartige Unternehmen in einer Region anzusiedeln.

Ein Beispiel: LEUNA - Diese kleine Stadt liegt neben Merseburg in Sachsen-Anhalt. LEUNA wurde als DER Chemistandort (nach Bitterfeld) bekannt. zu DDR Zeiten war DIE LEUNA eben EIN staatliches Unternehmen (soweit ich das weiss) - und zu heutigen Zeiten ist LEUNA eben ein Technologie-Standort, an welchem sich eine ganze menge kleinerer und größerer Firmen auf einem Gelände befinden, die gleichen Zufahrtswege nutzen, die gleichen Servicegesellschaften und Infrastukturen nutzen - aber dennoch nicht zusammen gehören.

Das ist ein Ort (Stelle, Gewerbegebiet) wo Technologiehersteller angesiedelt sind.