Was versteht man unter einem Amphibientheater?

9 Antworten

Ein Amphitheater ist ein Rundtheater der römischen Antike, typischerweise ohne geschlossenes Dach, aber unter Umständen mit einem Sonnensegel bestückbar. Um eine rund oder oval angelegte Arena stiegen stufenweise Sitzreihen an.

masterlegit
Beitragsersteller

ist dann amphiebientheater das gleiche wie amphitheather ? Danke für die Antwort

Nachdem sich nun alle reichlich gehögt haben, wollte ich mal mit der Mitteilung aufwarten, dass es in Lübeck ein Unterwassertheater gibt (mit einem Bassin von 3000 m³), wo ja vielleicht Amphibien auftreten könnten.
Man soll also niemals niemals sagen und vor allem niemals zu laut lachen.

Trotzdem ist natürlich in unserer Sprache das Wort Amphibientheater nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Amphibientheater gibt es nicht.

Du meinst wahrscheinlich ein Amphietheater.

Das ist ein Theater aus der Antike, quasi "open Air" also ohne Dach :)

"Ein Amphitheater (lateinisch amphitheatrum; von griechisch ἀμφιθέατρον) ist ein Rundtheater der römischen Antike, typischerweise ohne geschlossenes Dach, aber unter Umständen mit einem Sonnensegel bestückbar. Um eine rund oder oval angelegte Arena stiegen stufenweise Sitzreihen an."
Google macht's möglich. Außer natürlich du meinst ein Theater in dem nur Amphibien wie z.b. Frösche auftreten dürfen. Noch nie davon gehört, klingt aber interessant. :D