Was versteht man unter diesem Satz - Soziale Marktwirtschaft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Enteignung ohne Entschädigung gibt es in Deutschland nicht.

Wenn beispielsweise eine neue Bahnstrecke geplant ist die über ein Teil Deines Grundstücks verläuft und Du nicht verkaufen willst und auch vor Gericht in allen Instanzen verlierst, dann kannst Du zwangsenteignet werden weil die Bahnstrecke dem Wohl der Allgemeinheit dient.

Du bekommst dann aber den normalen Marktpreis für den Quadratmeter für den Teil des Grundstücks der enteignet wird.

P.S. Geld darfst Du soviel haben wie Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  28.02.2024, 17:50

Vielen Dank für den 🌟.

"Kann der Staat also wenn ich zu viel Geld habe es mir wegnehmen oder was ist damit gemeint?"

Nein, das ist damit bestimmt nicht gemeint, da es immer noch nicht als gemeinwohlgefährdend gilt, wenn jemand "zu viel" Geld hat.

Es ist noch nicht mal ein "zu viel" definiert. Vielleicht mal, wenn ein Mensch >50% des Weltvermögens inne hat?

treppensteiger  27.02.2024, 18:01

Rein praktisch kann man meines Wissens in D, ohne Entschädigung, gar nicht enteignet werden. Dabei geht es meist auch um Grundeigentum, sehr viel seltener mal um eine Firma o.ä. .