Was versteht man unter Dienstleistungsgesellschaft?

2 Antworten

Dienstleistungsgesellschaft

eine Volkswirtschaft, in der von Wirtschaftsbereichen wie Handel, Verkehr, Telekommunikationsdienstleistung oder Banken und Versicherungen, die insgesamt den Dienstleistungssektor (siehe dort) bilden, der größte Beitrag zur Wertschöpfung (siehe dort) erbracht wird. Deutschland hat sich bedingt durch den Strukturwandel verstärkt von der Industrie- hin zur Dienstleistungsgesellschaft entwickelt.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19051/dienstleistungsgesellschaft

Der Wandel vom Selbstversorger, über Industrie zur Dienstleistungsgesellschaft.

Das einfachste das Essen.

Früher wurde vieles selbst angebaut. Nehmen wir mal Pflaumen. Die Hausfrau, ja es waren nahezu nur die Frauen schufen einen tollen Pflaumenkuchen.

Das ist viel Eigenarbeit, hat man keine Lust drauf. Sägt den Baum um und kauft diese Pflaumen beim Wochenmarkt. Muss die Pflaumen aber noch Entsteinen.

Jetzt Spart man sich den Weg zum Markt und kauft entsteinte Pflaumen und Fertigteig, nur noch auflegen und lecker.

Nächster Schritt man kauft einen Fertigpflaumenkuchen beim Bäcker.

Man bestellt den Kuchen und er wird geliefert muss aber noch Teller spülen und so.

Setzt sich ins Kaffeehaus und bekommt den Kuchen an den Tisch geliefert.

Davon ist die Dame oder der Herr dem die Pflegekraft den Kuchen mundgerecht reicht.

Dieses geht in viele Bereichen.