Karikatur zur Dienstleistungsgesellschaft?

hier

2 Antworten

Ich weiss natürlich nicht ob meine Interpretation so richtig ist aber ich verstehe das so: Rechts siehst du fünf Arbeiter, die versuchen den Stein auf eine "altmodische" Weise zu transportieren. Links steht eine Person mit einem Wagen. Also wurde offensichtlich das Rad erfunden. Den Stein mit einem Wagen zu transportieren ist einfacher und braucht weniger Arbeiter. Deshalb der Kommentar "Jobkiller". Man kann dies auf die Gegenwart beziehen. In diesem Falle stellt der Wagen die Digitalisierung und Automatisierung der Industrie dar, mit deren Hilfe man in Zukunft Arbeitsplätze einsparen möchte.

Lukmon22
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, danke

Modernisierung durch neue Methoden. Dadurch wird Arbeit und Aufwand gespart. Und das wird sofort als negativ beachtet weil man nicht weiter denkt. Sprich:

Person A verliert sein Job durch die neue Erfindung oä. Er ist dem negativ eingestellt da er sein Job verloren hat. Jedoch muss man diese Erfindung oä. bauen und kann das zum Job nehmen. Aber Person A denkt nicht soweit.