Wie löst man diese Aufgabe?

5 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Kühe +ziegen=7

Ziegen+pferde=9

Pferde+kühe=8

Ausprobieren

1 Pferd, also 7 Kühe und 8 ziegen, passt nicht wegen der ersten Aussage.

2 Pferde, also 6 Kühe und 7 ziegen, passt nicht

3 Pferde, also 5 Kühe und 6 ziegen, passt nicht

5 Pferde, also 3 Kühe und 4 ziegen, passt!

Guinan1972  04.05.2021, 13:38

Du kannst auch erstmal ausrechnen, wieviel Tiere es insgesamt sind. 7+8+9=24,24/2=12 Tiere. Dann Dreieck Beschriften und 12 Plättchen rein legen. Diese hin und her schieben

Die Summe von Kühen und Ziegen ist 7. Die Summe von Pferden und Ziegen ist 9 und die Summe von Pferden und Kühen ist 8. Das schreibst du an die Kanten des Rechendreiecks. Und dann musst du probieren, wie du die Bedingungen erfüllst.

Das ist keine Mathematik, sondern eher eine Knobelaufgabe. Was man braucht ist etwas logisches Denken.

Im Buch sagen sie ja auch "ausprobieren" und man soll das Rechendreieck benutzen. Weißt du was damit gemeint ist?

Da kann man die Informationen eintragen, die im Text stehen.

Unten links sollen die Pferde hin (wie auf dem Bild), recht unten die Ziegen und oben die Kühe.

Dann haben wir die erste Information "ohne Pferde sind es 7 Tiere" also schreiben wir außen rechts an das Dreieck 7 hin. Ohne Kühe sind es 9 --> also kommt unten eine 9 hin und links dann die 8.

Jetzt schaut man sich die Zahlen an und probiert ein wenig aus: wenn es z.B. 5 Kühe sind, dann müssen es 2 Ziegen sein, weil sie zusammen ja 7 ergeben müssen. Dann müssen es aber 7 Pferde sein, wegen 2+7=9. Dann sind aber Pferde und Kühe zusammen 7+5 = 12, es steht aber eine 8 an der linken Seite.

---> das war also falsch und wir müssen weniger Kühe annehmen.

Recht schnell hat man die Logik drauf und kommt zur Lösung.

Kühe(3)+Ziegen(4)=7

Pferde(5)+Ziegen(4)=9

Kühe(3)+Pferde(5)=8

Also 3 Kühe,4 Ziegen und 5 Pferde

5 Pferde = 50 kg Leberkäse

3 Kühe = 300 Burger

4 Ziegen = 40 Steaks