Was versteht man unter dem Begriff "Schulenglisch" genau?

3 Antworten

Erika ist 20,hat gerade Abi gemacht, mag Sprachen aber nicht und spricht wie eine Fünftklässlerin Englisch.

Das ist völlig unrealistisch. Wenn sie wie eine Fünftklässlerin Englisch spräche, hätte sie nie im Leben das Abitur geschafft.

"Schulenglisch" ist das Englisch, was hier in der Schule gelehrt wird. Das ist in der Regel British English. In der Oberstufe (zumindest hier in Bayern) lernt man aber auch andere Dialekte, wie z.B. AE oder indisches Englisch, kennen. Schulenglisch ist also nicht gleich Schulenglisch. Auch ist "Schulenglisch" nicht gleichzusetzen mit "schlechtem" Englisch. Dass Schüler_innen sich in ihrer Freizeit weiterbilden und YouTuber oder Filme auf Englisch anschauen, ist ja nichts ungewöhnliches. Wenn sich jemand dadurch einen eher amerikanischen Akzent aneignet, muss der_die Englischlehrer_in das akzeptieren.

Nööö!

Warum auch??

Beide werden bewertet.

Dann hat Sarah halt z. B. eine 2 im Hauptschulzeugnis und Erika dann halt z. B. eine 4 im Abizeugnis.

Wo ist jetzt DEIN Problem?

Heute wird das alles anders sein, auch weil mehr Wert aufs Sprechen und Hörverstehen gelegt wird.

Ich hatte immer ne sehr schlechte EnglischNote, vor allem weil ein schlechter FehlerIndex zu massiven Abzügen bei der GesamtPunktzahl führte! Trotzdem sprach und verstand ich Englisch besser als ein durchschnittlicher LKler, da ich als Kind schon viele Serien auf Englisch gesehen habe...HeMan, ATeam, KnightRider, ...später auch News, oder Comedy für junge Erwachsene...auch wenn es teilweise sehr schwer war dem zu folgen! Trotzdem wurde aber im LK Literatur gelesen und interpretiert, was ich sicher nicht soo gut gekonnt hätte!

An der Uni kamen iwann englische Fachtexte, die wohl auch jemand mit SchulEnglisch nicht so ohne weiteres beherrscht hätte! Aber mit einer guten Basis konnte man sich da mit der Zeit reinfuchsen!

Nach dem Abschluss, weiterhin an der Uni kamen plötzlich GastDozenten und Forscher, mit denen man sich auf Englisch unterhalten musste und iwann ist man ggf..auf einer Konferenz im Ausland, ODER muss selbst Vorträge auf Englisch halten und kommt es eher auf den eigenen Mut, die Übung und die Aussprache an und weniger darauf, welchen FehlerIndex man hatte, oder ob man schriftlich Shakespeare interpretiert hat.

Jedenfalls wurde plötzlich ich immer vorgeschickt, wenn es etwas zu verhandeln gab! Und mehrfach wurde mir nicht geglaubt, dass ich aus D wäre...oder besondere Erfshrungen in GB/USA gehabt hätte.

amednugelaw  20.10.2020, 19:27

Eine typische Antwort von einem selbsternannten Community-Experten. Deine Mutter muss sehr stolz auf dich sein.

Spikeman197  20.10.2020, 20:08
@amednugelaw

Keine Ahnung was Du meinst, aber die C-Experten werden, soweit ich weiß, von einem Algorithmus vorgeschlagen, von den Admins überprüft und dann ernannt, wenn sie dazu bereit sind!

Also wohl eine typische Reaktion von jemandem, der entweder eine große Klappe hat, obwohl er erst seit einem Tag angemeldet ist, ODER jemandem, der sicherlich seine Gründe hat, warum er immer neue Accounts benötigt!