Kann man besser englisch reden wenn man englische Bücher liest?

10 Antworten

es hilft dem Wortschatz, rein textlich kann man besser reden, vor allem schreiben. Aber es hilft nicht der Aussprache und es hilft nicht der textlichen Improvisation (aus dem Stehgreif schriftreif reden) - dafür hilft nur viel zu reden.

Aus eigener Erfahrung hilft es nicht wirklich nur Bücher zu lesen. Zu verstehen ist nunmal ein anderer Skill als auch aktiv Sprache zu produzieren.
Beispiel Französisch bei mir: Ich verstehe muttersprachliche Texte ohne größere Probleme, aber bekomme kein einzigen Satz zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Büchern hörst du halt nicht die Betonung verschiedener Wörter.

Deswegen schaue ich öfters Serien auf englisch an, wo echte Engländer/ Amerikaner reden. So stelle ich mein Hirn auch auf verschiedene Aussprachen und Dialekte ein.

Man versteht es besser, findet aber auch besser die richtigen Worte.

Man versteht es besser und man vergrössert seinen Wortschatz. Wie aber schon andere sagten hat es keinen Einfluss auf deine Aussprache.