Was versteht man unter "Arbeitshaltung"?

4 Antworten

Die innere Einstellung zu bestimmten Tätigkeiten oder zur Arbeit generell, z.B. es sich eher gemütlich machen, fleißig sein, ehrgeizig oder korrupt sein. Auch: Die Körperhaltung oder die praktische Stellung am Arbeitsplatz, z.B. gebeugte Marktverkäuferin -> das Bücken.

Die innere Einstellung, wie du deine Arbeit erledigst. Hast du Freude an der Arbeit, setzt dich ein, hast ein gutes Verhältnis zu Kollegen, liebst deine Kunden, serviceorientiert, nie unnötig krankgemeldet, gute Ideen = gute Arbeitshaltung

ganz einfach kommst du pünktlich erledigst du deine arbeit ohne murren usw halt einfach wie stehst du zur arbeit :-)

In welchem Zusammenhang?

Es kann die Körperhaltung aber auch die Einstellung zur Arbeit sein!

OSQuest  11.01.2009, 09:22

stimmt, z.B. als instrumentelle Arbeitshaltung wird insbesondere in der Arbeitssoziologie die Abtrennung der eigenen Arbeitstätigkeit von Sinn oder Eigeninitiative bezeichnet. Stattdessen dient die Arbeit ausschließlich der Finanzierung von Freizeit und Konsum.