Was genau versteht man unter Gruppenstruktur?

4 Antworten

Die Gruppenstruktur sagt etwas über die innere Beschaffenheit der Gruppe aus. Es gibt soganannte Leader (=Anführer), Mitläufer, Aussenseiter usw. Diese sind bei jeder Gruppe mehr oder weniger deutlich vorhanden.

Struktur = Beschaffenheit, also wie die Gruppe beschaffen ist, aus was für Teilnehmern sie sich zusammensetzt, ob diese Teilnehmer unterschiedlich oder einheitlich sind, etc.

Für eine genauere Erklärung müsstest Du mehr schreiben, in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wurde.

Gruppenstruktur ist der Aufbau einer Gruppe. Es gibt homogene gruppen, hier sind die eigenschaften in etwa die gleichen. Z.B in etwa gleiches alter, gleiches geschlecht und in etwa ein gleicher Wissensstand. Und dann gibt es noch heterogene Gruppen. Hier sind die Eigenschaften weit gefächert. Es sind geschlechtsgemischte Gruppen. Die Altersstruktur kann hier völlig unterschiedlich sein. Eine Heterogene Gruppe findet man in sogenannten Flex-Klassen. Hier sind die erste und die zweite Klasse zusammen in einer Gruppe. Der Wissensstand ist unterschiedlich, das Alter ist auch unterschiedlich. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Jede Gruppe vor allem bei Kindern ist oft sehr spontan. Wobei eine Gruppenstruktur auch bei Erwachsenen einer Hierarchie unterliegt. Jede Gruppe hat den so genannten Anführer, Zweitanführer, einige Mitläufer, den Clown, die Defensiven, Stillen Mitläufer und den Oppositionellen bzw. Gegenläufer. Die Stillen wollen keine Konfrontation und lassen die anderen machen( wettern am meisten hinten herum).Der Clown macht es jedem Recht hat keine eigene Meinung oder will es dem Frieden zu willen nur allen Recht machen. Die Anführer filtern sich innerhalb weniger Minuten immer raus.Die Mitläufer hängen sich bequemer weise an die Anführer, die ihre Meinung nach außen vertreten