Was versteht ihr unter Umsturzfantasien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umsturzfantasien beschreiben wohl am ehesten Bestrebungen, die gegenwärtige politische und finanzielle Ordnung mit Gewalt ändern zu wollen.

Es ist auch ein Schlagwort, dass gerne gegen Gegner der momentan amtierenden Regierung verwendet wird, um sie zu dämonisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

acaron
Fragesteller

Ja das ist schon eher was ich annahm, vor allem der 2. Part, also trifft auch nicht auf mich zu, danke ;-)

Es wird den Bauern und anderen, auch mir ja ständig vorgeworfen Umsturzfantasien zu haben.

Wer wirft es den Landwirten vor? Die Landwirte haben größtenteils ordnungsgemäß protestiert und wollen keinen Umsturz. Die Probleme und die Umsturzphantasien kommen von den Trittbrettfahrern.

Jetzt wollte ich mal wissen, was die Leute die dieses Wort verwenden, eigentlich darunter verstehen

Solcher Unsinn wie von der Kompanie Reuß. "Sturm" auf das Reichstagsgebäude beispielsweise.

Siehe auch die Diskussion mit dem Nutzer acaron hier.

acaron
Fragesteller

"Wer wirft es den Landwirten vor? Die Landwirte haben größtenteils ordnungsgemäß protestiert und wollen keinen Umsturz. Die Probleme und die Umsturzphantasien kommen von den Trittbrettfahrern."

Sehr gut ;-)

Es wird den Bauern und anderen, auch mir ja ständig vorgeworfen Umsturzfantasien zu haben.

Erster Satz, erste Falschaussage. Das geht ja gut los.

Ich bin mal gespannt ob sich überhaupt wer traut und ob die anderen dann nur nachplappern.

Ja, ich traue mich:

Der gesamte rechtsextreme Sektor hat aktuell feuchte Hösschen, weil sie den Protest für einen Umsturz nutzen möchten:

  • Absetzung der demokratisch gewählten Regierung mit ALLEN Mitteln.
  • Sieg der Faschistenpartei AfD (mit absoluter Mehrheit, damit sie ihre Schweinereien auch umsetzen kann).
  • Abschaffung der BRD.
  • Abschaffung des Grundgesetzes.
  • Aushebelung von Gewaltenteilung, Pressefreiheit, Rechtstaatlichkeit

DAS ist das Ziel von AfD und den ganzen Rechtsextremen im Netz. Und das ist ganz klar ein Umsturz.

Und wer mir nicht glaubt, kann ja einfach mal auf Youtube die Videos des Nazi-Magazins Compact suchen.

acaron
Fragesteller

Dein kompletter Beitrag ist falschim Bezug auf meine Frage. Ich hab von den Leuten gesprochen die das mir und den Bauern am laufenden Band vorwefen und das ist so geschehen. Alleine mir hat man seit Gestern 3 mal Umsturzfantasien hier auf der Seite vorgeworfen und das obwohl ich keine habe. Das es iregndwo rechtsextreme gibt die solche Fantasien haben, das weiß ich selbst, darum geht es hier nicht. Was du über die AFD sagst, die ich übrigens selber für gefährlich halte, wie du über meine Fragen und Antworten nachprüfen kannst, finde ich auch nicht richtig. Aber ich denke trotzdem das du da etwas übertreibst, ich denke nicht jeder AFD Politiker ist rechstextrem oder gar Nazi :-/

Eisenschlumpf  10.01.2024, 16:45
@acaron
Ich hab von den Leuten gesprochen die das mir und den Bauern am laufenden Band vorwefen

Du meinst, wie in dieser Diskussion hier?

Den Landwirten wird es nicht nennenswert vorgeworfen. Den Trittbrettfahrern schon.

Keksdieb86  10.01.2024, 16:58
@acaron

Ne, laut Verfassungsschutz ist es nur jeder 3. AfD-Politiker. Der Rest ist einfach nur rassistisch und nationalistisch... Also alles cool...

acaron
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Ich habe keine gesehn, so wie ich auch keine Puppe von Habeck gesehn habe die angeblich mit am Galgen hing. Alles nur Lügen und Propaganda :-/

MaxMusterman249  10.01.2024, 16:44

Du solltest Autor werden. Deine Fanfiction findet bestimmt Abnehmer ganz links.

Oder: Götterdämmerung der Ampel. Sie sitzt da und zittert,wenns irgendwo gewittert.Sie dachte : Wird sind die Fortschrittskoalition. Sie können es nicht begreifen das bei so viele Wohltaten die Leute unzufrieden sind.?Also können nur böse Umsturzler ihre Hände im Spiel haben.Als sie noch in der Opposition waren und gegen die KROKO Demonstrierten war das gerechtfertigt sogar mit Linksextrimisten zusammen auf die Straße zu gehen.

Ohne jetzt deine Kommentare und die Antworten darauf zu kennen kann man natürlich nicht wissen, was die Nutzer meinen, aber das Folgende wären für mich Beispiele für "Umsturzphantasien".

-Die gewählte Regierung, das Parlament oder Gerichte mit Gewalt absetzen

-Der Wunsch das Land durch Lügenkampagnen zu spalten und zu destabilisieren so dass das Land praktisch unregierbar ist, und auf diese Weise Neuwahlen zu erzwingen (weil einem die gewählte Regierung nicht passt)

-Durch Wahlergebnisse eine Partei an die Macht zu bringen, die dann "von oben" Demokratie, Menschenwürde und Rechtsstaat abschaffen will.