Was versteht ihr unter taubheitsgefühl?

2 Antworten

Körperliches Taubheitsgefühl ist, wenn an einer Stelle des Körpers der Tastsinn nur noch schwach oder gar nicht mehr funktioniert. Man spürt Berührungen, Temperatur und auch Schmerz nicht mehr, oder nicht mehr so deutlich. Das kann permanent oder nur kurzfristig auftreten. In manchen Fällen ist es von einem unangenehmen Kribbeln an der betroffenen Stelle begleitet, aber das kommt dann dazu und ist nicht selbst das Taubheitsgefühl.

Psychisch wird es im übertragenen Sinne auch benutzt - es bedeutet dann, dass man seine eigenen Emotionen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt wahrnimmt, oder auch, dass diese grundsätzlich nicht mehr so stark oder gar nicht mehr vorhanden sind.

Gefühllosigkeit in irgendwelchen Körperteilen.