Was versteht Ihr unter echte Freundschaft?

Alle Punkte aber nicht Punkt xx 85%
Alle Punkte 15%
Alle Punkte + (Zusätzliche) 0%

13 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle Punkte aber nicht Punkt xx

naja

punkt 1: erreichbar bin ich vllt nicht immer aber wenn ich erreichbar bin, lass ich bei bedarf auch alles stehen und liegen.

punkt 5: würde ich nicht pauschal sagen.

punkt 6: ich finde, bedanken gehört dazu. Ist ein zeichen guten Benehmens und von Respekt. Ich finde das schon wichtig.

punkt 9: Sie sollte schon Beleidigungen vertragen, egal ob ernst gemeinte oder nur aus Spaß gesagte. Und manche Freundschaften bauen sogar n bissl darauf auf, dass man sich spaßigerweise auf die schippe nimmt.

Punkt 13: Eine Freundschaft kann auch mal zu ende gehen. Sei es, dass eine partei wegzieht oder man sich einfach komplett aus den augen verliert....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon einiges selbst erlebt und kann gut menschen lesen

Ich würde keinen Punkt nehmen.

1. Ich brauche auch meinen Schlaf

2. Man sollte immer schlechtes sagen dürfen

3. Es gibt Dinge die mir wichtiger sind und wenn ich in großer Not währe, würde ich auch nicht wollen das sich Freunde für mich in Gefahr begeben

4. Es gibt Dinge, über die kann und möchte ich nicht reden. So ist es bei allen Menschen

5. Finde ich nicht

6. Jeder sagt mir ich soll mich bedanken, aber andere müssen es nicht? Unlogisch

7. Manche Menschen möchten einfach nicht berührt werden

8. Wie soll das gehen? Wenn man davon ausgeht das man auch sonst keinen Kontakt hat?

9. Freunde sollten sich auch mal beleidigen dürfen

10. Im geringen Maße kommt das immer vor

11. Wenn man erfährt, dass ein Freund etwas Gefährliches plant, sollte man das verraten

12. Man muss nicht alles tolerieren

13. Muss nicht sein (ein Leben ist lang)

14. Muss nicht sein (ein Leben ist lang)

15. Man muss auch mal Dinge verurteilen dürfen.

...außer Punkt 1,6,7 und ich finde, Punkt 8, 9, 11, 13 treffen nur bedingt zu.

Ich würde die Punkte weglassen, dass Freundschaft ein Leben lang existieren muss. Das sehe ich nicht so. Es gibt immer auch Gründe, sich von Freunden zu trennen. Es könnte sein, dass einer oder beide sich in entgegengesetzte Richtungen entwickeln oder aufgrund äußerer Umstände die Freundschaft nicht mehr als passend empfinden.

Aber sonst stimme ich allen anderen Punkten zu und finde deine Auflistung sehr gut.

Punkt 1: Tags über Ja, aber man kann nicht vermeiden Nachts nicht erreichbar zu sein.

Punkt 5: bei bestimmten Situationen vielleicht schon.

Punkt 6: Dankbarkeit ist wichtig! Egal ob es eine kleine Geste ist oder nicht. Ein danke sollte immer drin sein.

Punkt 7: Naja, doch schon

Punkt 9: Doch, dass sollte sie.