Was verdient man als Testfahrer?

3 Antworten

"Testfahrer" ist KEIN "Beruf": Neu entwickelte Fahrzeuge, bzw. deren Prototypen werden üblicherweise von DEN Ingenieuren getestet, die sie auch entwickelt haben. Ob das dann wirklich angenehm ist, oder Spass macht, denke ich, kann man bezweifeln: Audi-Ingenieure z.B. bekommen die Karre mit dem geplanten maximal zulässigen Höchstgewicht vollgepackt, eine Anhängerkupplung angebaut und "dürfen" dann die steilsten Alpenpässe, finnische Schneefelder, sowie Teile der Sahara mit einem Anhänger befahren, um herauszufinden, ob das von ihnen gebaute Auto diese Strapazen aushält. Ansonsten werden Autos von Motorjournalisten testweise bewegt, die anschliessend ausführliche Artikel schreiben, oder Filmberichte liefern müssen.

theCapsicum  07.02.2017, 22:31

Nicht ganz richtig. Wenn Ingenieure ihre Entwicklungen testen, dann werden nur sehr wenige dabei maximale Gewichte testen müssen. Genau genommen: Die für deren Funktion so etwas wichtig ist.

Wer hingegen die Onboard-Navigation oder die Klimaanlage entwickelt, wird zum Beispiel sein Fahrzeug nicht so oft mit Anhänger fahren, sondern frei herumfahren und das Fahrzeug durchaus auch mal über ein Wochenende im realen Praxiseinsatz testen.

Die wirklich unangenehmen Fahrten(Dauerlauf) machen sowieso spezialisierte Firmen, die streng nach Plan und ohne eigene Ideen prüfen.

Das kommt auf die Art an die du ausüben willst.. denn da gibts durchaus  Unterschiede..  Als Ausbildung ist  mindestends eine KFZ Mechnantronikerausbildung als Grundlage erforderlich ,  Es gibt den Dauerlauffahrer oder den Entwiklungsmittarbeiter der Fahrzeuge auf Messfahrten bewegt  bis zum Erprobungsingenieur  der zb Fahrwerksabstimmungen ( weltweit ) vornimmt. Dies Erfolgt auf Teststrecken  die Weltweit den jeweiligen klimatischen Regionen  und anforderungen Rechnung tragen.  Die Anforderungen  beginnen mit dem erfahrenen KFZ Mechatroniker und schließen mit dem Dipl. Ingenieur  für KFZ Technik  ( meist Maschinenbauingenieure ) .

Werdegang könnte so aussehen..:::: Nach erfolgreicher Berufsausbildung arbeitet man erstmal im Entwiklungsbereich ( in den man erstmal reinkommen muß ) und kann dort seine Eignung  und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.. Wird man für geeignet befunden was durch den jeweiligen Vorgesetzten   befürwortet werden muß   kann man dann die erforderlichen Lehrgänge machen  die Fahren von Versuchsträgern auf öffendlichen Strassen erlauben.  Es erfordert sehr  genaue Fähigkeiten  und Kenntnisse der Fahrzeuge und der technik  um eventuelle schwachstellen erkennen  und beurteilen zu können. Mein Lehrgangsleiter sagte immer das Popometer..   ist extrem wichtig..

Das ist aber kein Freibrief sondern sehr genau geregelt was man wo machen muß und darf.. und auf öffendlichen Strassen darf der Fahrer  nix anderes wie jeder andere auch.. Allerdings ist er damit auch Repräsentand der Firma.. in der Öffendlichkeit. Fahrzeuge im Grenzbereich zu bewegen  ist ausschließlich auf Testgeländen  und deren peniebelste Einhaltung der jeweiligen Sicherheitsbestimmungen   möglich und gefordert . Sowas  machen dann Ingenieure und  besonders geschulte  und erfahrene Fahrer.

Die Kunden also anderen Verkehrteilnehmer achten sehr genau auf die verhaltensweisen der Fahrer insbesondere dann wenn man die Fahrzeuge als solche Testwagen erkennt  oder erkennen kann und  Strafzettel zahlt der Fahrer wie jeder andere selbst denn er hat sich wie alle anderen Menschen an die Gesetze und Regelwerke zu halten

 Auf eine freie Stelle kommen intern schätzungsweise vierstellige Bewerberzahlen..   Da einen Fuß reinzubekommen ist schon fast ein Lottogewinn und viel Erfahrung und Können.. Da macht man sich über den Verdienst erstmal keine Gedanken..  Das regeln die  geltenden Tarifvereinbarungen .  joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Felelix
Beitragsersteller

wow klasse Beitrag💪 Vielen Dank da ich erst 15 bin will ich bei Daimler ein Praktikum machen hast du eine Idee was sich eignet? Und hab ich richtig verstanden das ich Kenntnisse über die Klassen der Firma brauch wo ich mich bewerbe?

jloethe  01.09.2015, 22:34
@Felelix

Für das Praktikum benötigst du erstmal nix sondern nur einen wachen Geist und Auffassungsgabe.-  für die Ausbildung benötigt man gute Noten um und fremdsprachen ( engl. )  einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Dann während der Ausbildung  keile Bröchen backen und gut aufpassen .. Die Alten  haben einen reichhaltigen Erfahrungsschatz den man nutzen sollte  Fragen fragen fragen.. und verstehen.. was erklärt wird  und wenn nicht verstanden nochmal erklären lassen..

Wer Portential hat wird schon in der Ausbildung im Betriebseinsatz in der Entwiklung landen , dort  gute leistungen bringen und lernen was geht  mitnehmen was an infos geboten wird ..   dann wird die chace  übernommen zu werden  mit jedem Tag besser..

Nach Übernahme weiterlernen..  ggf  Weiterbildungen  ggf auch nach Feierabend  / Abendschulen mitnehmen,  den Meister machen oder   besser den Techniker.. wenn Abitur  ev studium anpeilen..   FH / Uni in Esslingen geniest einen sehr guten Ruf und hat verbindungen zum Benz..   so könnte es gehen.. dann stimmt auch das Gehalt..   Joachim

jloethe  02.06.2021, 14:53
@jloethe

auch ein guter und wichtiger Beitrag haben wir den Gleichen Arbeigeber ?