Was verdiehnt ein Tierpfleger?

7 Antworten

Korrigiert mich, aber ich glaube nicht, dass es so viel sein wird. Du musst Dir vorstellen, dass ein Zoo nicht wirklich viele Einnahmen hat, aber sehr viele Ausgaben. Ein Tierpfleger muss nicht einmal was studieren. Ich gehe nicht von so viel Asche aus.

XY3333
Beitragsersteller

Ich hab geschrieben nicht in Zoos

Nie im Leben! 3000 Euro nach Steuern und Sozialversicherungsabgaben, also netto, würden um die 5000 Euro brutto bedeuten (also das, was im Vertrag steht). Das ist eine Gehaltsklasse, in der sich nahezu ausschließlich Akademiker in gefragten Berufen finden, aber definitiv kein Tierpfleger.

Das, was dir im Gespräch genannt wurde, ist auch mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit eine Brutto-Angabe. Man nennt niemals in solchen Gesprächen Nettogehälter, weil die von zu vielen individuellen Faktoren abhängen. Wenn Zahlen genannt werden, ist immer Brutto gemeint. Netto würden dir da um die 2000 Euro bleiben.

XY3333
Beitragsersteller

Nein, zu 100% meinten die netto.

dsupper  11.11.2020, 14:55
@XY3333

Und woher wissen sie:

  • in welcher Krankenkasse du bist
  • ob du verheiratet oder ledig bist
  • wie viele Kinder du hast
  • in welcher Steuerklasse du bist
  • welche Steuerfreibeträge auf deiner Steuerkarte eingetragen sind
  • .....

Um den Nettolohn vom Bruttolohn zu berechnen, braucht es viele Angaben und kompetente Fachleute ..... das kann niemand so einfach beim Vorstellungsgespräch aus dem Ärmel schütteln. Genau dafür gibt es nämlich immer eine Personalabteilung, die das später berechnet ....

dsupper  11.11.2020, 15:07
@XY3333

Was ist denn bitte "ungefähr"?? Der Netto-Unterschied zwischen z.B. der Steuerklasse 1 als Lediger und der Steuerklasse 3, verheiratet, mehrere Kinder kann schnell 1000 Euro und mehr betragen.

Du offenbarst immer mehr, dass du überhaupt keinen Durchblick hast, was es mit Brutto und Netto so auf sich hat.

XY3333
Beitragsersteller
@dsupper

Doch mehr als du sicherlich. Ich habe geschrieben mit einer Familie mit 2 Kinder

dsupper  11.11.2020, 15:15
@XY3333

Du hast aber keine Familie mit 2 Kinder!! Und dann: geht die Frau auch arbeiten? Volltags? Halbtags? Steuerklasse? Bei wem sind die Kinder krankenversichert? und und und .....

Ist alles ganz ganz wichtig - aber bei dir scheinbar nicht!

Du kannst es auf planet-beruf oder Berufenet der Arbeitsagentur probieren. Dort gibt es sicher Informationen.

Deine Familienverhältnisse spielen dabei keine Rolle. Du scheinst allgemein eher realitätsfern zu leben.

Glaube ich nicht, du wirst etwas besser als im Zoo verdienen, aber nicht so exorbitant gut.

1700-2200 BRUTTO Einstiegsgehalt.

Da kannst besser Friseur werden.

XY3333
Beitragsersteller

Hatte ein Vorstellungsgespräch in einem großen Pharma Unternehmen. Da meinten die mit Familie ist 3.000€ + Zulagen drin.

DoerteBecker  10.11.2020, 19:46
@Stellwerk

Ich weiß und er will mit der Frage auch nur Tierliebhaber triggern.

Dass er bereit ist, Labortiere zu pflegen und damit Tierquälerei unterstützt.

Aber das gefällt mir, deshalb spielte ich mit.^^

dsupper  10.11.2020, 19:54
@DoerteBecker

Auch das ist etwas, das man so gar nicht pauschal beantworten kann. In der Medizin mag es sicher manches Mal notwendig sein, Tierversuche für neue Medikamente zu machen .... für andere Sachen sind solche Versuche höchst sinnfrei.

Achtung: alles, was mit Tierversuchen, Forschung etc. zu tun hat, erfordert die Fähigkeit zu einer klaren und verständlichen Ausdrucksweise für gerichtsfeste Dokumentation und eine entsprechende Reproduzierbarkeit.

Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung im Bereich der gewerblichen Wirtschaft (monatlich): € 3.163 bis € 3.732 ( Ref.)

In der Industrie ggf. auch mehr. Im öffentlichen Dienst weniger. Was du im Netto rausbekommst, weiß ich nicht.

Auf dem Land im Süden? Tierpflege für die Forschung gibt's da jedenfalls, aber was es da an Pharmaunternehmen gibt, die infrage kämen, weiß ich nicht.