3100€ netto gutes Gehalt?

7 Antworten

Tierpfleger in der Pharmaindustrie. Ich wusste gar nicht, dass die Tiere, mit denen man Versuche macht gepflegt werden. Aber klar..der Käfig muss geputzt werden und die Schrauben im Schädel gereinigt werden.

Gutes Gehalt.

XY3333
Beitragsersteller

Aber am Schluss hat man dann ein Medikament, das dir mal das Leben rettet.

Natürlich ist der Lohn okay.

Aber, Dein Papa hat ja schon einige Berufsjahre auf dem Buckel und schon ganz viel Erfahrung in seinem Job. Ein Einstiegsgehalt von 3.100 Euro netto kannst Du daher in der Regel nicht erhalten. Auch in der Ausbildung musst Du deutliche finanzielle Abstriche machen.

Gleichwohl: Wenn Dir die Arbeit Spaß machst, Du ein Talent beim Umgang mit Tieren hast und vielleicht sogar schon ein Praktikum absolviert hast, scheint dies Dein richtiger Beruf zu sein.

Du ergreifst einen Beruf ja nicht nur des Geldes wegen, sondern weil Du darin Deine Erfüllung siehst. Ich drücke Dir die Daumen für Deine Berufswahl.

Mit dem Gehalt kann man schon recht gut leben und sich auch ein paar Sonderwünsche leisten.

Bedenke daß Leute die im Einzelhandel eine Ausbildung gemacht haben nach der Ausbildung gerade mal 1.600€ netto verdienen, das wäre die Hälfte von Dir. Auch wenn sie sich fort bilden werden sie nur schwer 2.000€ netto bekommen, daher sind alles über 3.000€ netto schon sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehalt ist relativ! Einige können von 1000€ im Monat Leben, andere zahlen schon 3000€ Miete in München! ^^+gg

Ich komme mit meinen 4K netto gut zurecht. Bevor Du aber von diesem oder jenem Einkommen träumst, lerne mal was. Die Aussichten für gute Einkommen werden nämlich nicht besser in der breiten Masse.