Was verändert sich für meinen Körper wenn ich 2-3 mal die Woche 20km Fahrrad fahre?

Tutmosis  12.07.2024, 16:06

Warum nur 2 - 3 mal?

Tigor
Beitragsersteller

ich denke wetterbedingt werde ich es halt nur 2-3 mal schaffen

3 Antworten

Auf jeden Fall ist es eine positive Auswirkung / Veränderung für Deinen Körper.

Dein Herz wird es Dir danken.

Wenn Du es lange durchhältst, kommt noch die Freude über den Erfolg des Durchhaltens hinzu, somit bekommt auch die Psyche ihren Kick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ich fahre schon mein ganzes Berufsleben mit dem Fahrrad zur Arbeit. Genau 10 km einfache Strecke und bin vorher auch schon mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Und zwar bei jedem Wetter. Dein Körper wird es dir schon danken, indem du besser fit bist, als Leute die gar nix machen, oder nur alle 14 Tage mal willenlos auf dem Fußballplatz rumfallen. Ein richtiges Training im sportlichen Sinn ist die Strecke noch nicht, da der Körper erst nach ca. 30 Min. Dauerbelastung von Glycogenverbrennung auf Fettverbrennung umschaltet, aber trotzdem wirst du besser fit davon und ausdauernder. Alles wird besser durchblutet, dein Lungenvolumen wird etwas anwachsen, dein Herz sich an die höhere Belastung gewöhnen. Auch deine Bein- und Hüftmuskulatur wird gekräftigt dadurch. Für mich war der Arbeitsweg immer der km-Grundumsatz. An Wochenenden und im Urlaub kannst du es dann ja etwas leistungsorientierter gestalten, wenn du Spaß daran hast. Dein Arzt wird an deinem Herzschlag merken, das du Sport treibst. Es gibt viele Bücher über Ausdauersport und Trainingstechniken.

Hey,

Als erstes ist da natürlich dein Herz,welches dir dankt-den Sport ist für das Herz sehr gut und kann Herzkrankheiten vorbeugen,was natürlich sehr gut ist.Unteranderem Wird deine Lunge/Kondition trainiert,weswegen du bei längerem Durchziehen dieser Altivität auch eine bessere Ausdauer hast,und es dir leichter fällt beispielsweise einen Berg hoch zu fahren.

Und natürlich stärkst du auch dein Imunsystem-Das heißt schlichtweg,du wirst theoretisch weniger krank.Aber da steckt noch mehr wie Nahrung usw dahinter.Und dann natürlich noch das Skelettsystem,welchem Beanspricht und trainiert wird.Und dann natürlich die allgemeinen Sachen,die sich bei Sport verbessern.

Also,weiter durchziehen,denn Biken ist sehr gesund!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Mountainbiker(: