Was verändert das Haare schneiden an der Haarwurzel?
Jetzt mal bitte Butter bei die Fische, liebe Friseure und Friseurinnen.
Meine Tochter ist fast 4. Ihre beste Freundin (gleiches alter) lässt alle paar Monate Haare schneiden, weil die Friseurin meint das muss sein, das Haar wird dadurch dicker!
Mir leuchtet ein, dass der Haarschopf dicker erscheint und gepflegter aussieht, wenn die Spitzen gleichmäßig sind und nicht unten ein paar Fäden hängen... aber mir erschließt sich wirklich nicht, wieso sich am allgemein-Bild, an der grundsätzlichen Haarstruktur, was ändern sollte, nur weil ich die Spitzen unten abschneide!?
meiner Tochter schneide ich noch (ist ja noch kleine ) die spitzen ab und an selbst. Sie hat eine sehr viel schönere Haarstruktur, mehr Fülle usw als ihre Freundin.
Die Logik dahinter, dass sich bei Totem Gewebe, dass ich an einem Ende abschneide, sich die „Drüsen“, die es oben produzieren verändern, gibt für mich keinen Sinn. Aber evtl habe ich auch einen Denkfehler.
Kann mir das mal irgendwer erklären oder mit dieser These aufräumen?
Habe das jetzt schon sooo oft gehört und verstehe es leider einfach nicht! Auch meine schwester, die gerade ein Baby bekommen hat, das zauberhaftes, recht langes rotblodes Haar hat, sagt so: „Ja das lass ich dann aber auch sehr zeitig schneiden. Meine Freundin ist Friseurin und die sagt, das muss am Anfang immer schön kurz gehalten werden.“
Warum?
Bitte nur sachliche Nachrichten und um Himmels Willen bitte keine Tipps von Möchte-Gerns
PS: die spitzen sind ohne Frage mal wieder dran 😂
3 Antworten
Hier kannst du den "Mythos - dickere Haare vom Schneiden" nachlesen
Ich kann nicht verstehen, wie Profis solchen Unsinn verzapfen können.
Ich war Anfang der Woche mit meinem 11 Monate alten Sohn beim Friseur, weil die Haare über den Ohren hingen und in die Augen.
Da habe ich nachgefragt. Meine Tochter wird 5 hat Haare bis ca 4 cm überm Hintern. Spitzen sind nicht Splissig. Ich habe sie bisher 2 mal geschnitten und fragte die Friseurin ob es denn mal nötig wäre sie schneiden zu lassen.
Sie meinte zu mir „nur wenn es das Kind will. Es kann wohl tatsächlich auch sein, dass die Haare nach dem schneiden weiter oben splissen und man durch das schneiden mehr verschlechtert.
Mich weiß es ist in vielen Ländern ein brauch aber ich finde es soooo schlimm wenn 1 jährigen Kindern der Kopf geschoren wird „weil die Haare dann besser wachsen“ ich hätte so geheult wenn meine Tochter mit 1 Jahre Haare hätte lassen müssen.
Sie hat aber auch sehr gesunde und dichte dicke Haare. Es ist bestimmt sinnvoller dünne und kaputte Haare öfters zu schneiden, davon dicker oder mehr werden sie nicht. Sie sehen nach dem schneiden einfach wieder voluminöser und gesünder aus.
schneide weiterhin deiner tochter nur die spitzen !
sie hat tolle und dichtes Haar
Ja sie ist Zauberhaft. Ihre Haare fetten fast gar nicht, bleiben Tagelang so liegen wie ich sie möchte (auf dem Bild hatte sie einfach nur über Nacht einen geflochtenen Zopf. Das bleibt Tagelang so)
Wir waschen selten und mit wenig Chemie. Ich mach sogar etwas Öl in die Spitzen, erscheint nie fettig. Bei der Freundin hängt es schon am Tag nach der Wäsche strähnig hinab. Die sind mit Friseur immer so hinterher und ich denke die ganze Zeit... was soll das denn nur bringen , wenn ich unten abschneide? Ich hätte es so gern erklärt.
Na toll, und jetzt will ich es denen uuunbedingt erzählen und am liebsten „Ääätsch“ dabei sagen 😂 ... aber es widerspricht ja eigentlich schon dem gesunden Menschen verstand.
Ich hab meine Gardienen jetzt mal unten abgeschnitten, seit dem liegen sie oben viel besser!
Es ist totes Gewebe. Da sagt nicht oben einer: „Na wenn die mich unten immer abschneiden, dann werde ich jetzt mal stärker und fester, damit das schwerer geht!“