Was ist der Unterschied zwischen Unterlage und Dokument?
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Unterlagen ist der Oberbegriff. Dokumente sind Unterlagen, aber nicht alle Unterlagen sind Dokumente. Dokumente sind mit Unterschrift und/oder Stempel versehene Beweise, deren Fälschung strafbar ist. Beispiel: Kaufvertrag, Arbeitsvertrag, Mietvertrag, Personalausweis, Reisepass, Fahrzeugschein, Führerschein, Zeugnis, ärztliches Attest. Beispiele für Unterlagen, die keine Dokumente sind: persönliche Notizen, Produktdatenblatt, Prospekte, Sitzungsprotokoll, Fachliteratur (Fotokopien aus Fachzeitschriften), Benutzeranleitungen, Fahrpläne,...
Unterlage = eine Matte oder Ähnliches zum Drunterlegen
Unterlagen = 1. Plural von Unterlage; 2. Sammlung von Dokumenten zu einer bestimmten Sache oder Person
Dokument = ein einzelnes Schriftstück oder dgl., auch ein Ausweis
....Unterlagen sind z.B. alles was über einen Fall gesammelt wird (z.B. Prospekte)
eine Dokument ist z.B. ein Kaufvertrag über ein Auto. In den Unterlagen kann
auch z.B. das Dokument enthalten sein.
Ach, Reh, du schon wieder.
Wie auf jede deiner Fragen antworte ich: Es lässt sich synonym verwenden. Davon abgesehen sind es auch hier wieder kontextabhängige Unterschiede. Ein Dokument ist förmlicher, offizieller und konkreter. Unterlagen können alles mögliche sein. Davon ab ist eine Unterlage auch ein Utensil, um etwas darauf zu legen. Ein Brett zum Beispiel, um etwas zu schneiden.
Hast du schon mal überlegt dir ein gutes Wörterbuch zuzulegen? Es würde sich für dich lohnen, bei all deinen Synonymfragen.
lg up
Dokumente = Papiere, Belege, Nachweise
Unterlagen können sein ...
- Dokumente,
- (Schreibtisch)Unterlagen
- (Bett)Unterlagen
- grundsätzlich Dinge, die "unter etwas" gelegt werden können.
Hallo upbrunce, meine Frage schlage ich zuerst im Wörterbuch nach, aber manche Wörter z.B diese zwei sind fast gleich definiert, deshalb muss ich einem Muttersprachler solche Fragen stellen. Ich hoffe, dass du mich verstehst.