Was unterscheidet Diskussion von einer Frage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage:

Normale Frage wie:

Haben Fliegen ein Gehör?

Diskussion:

Mehr Förderung durch Programmpunkte im Thema Umweltschutz in Schulen - Eure Meinung?

Das wäre so der Unterschied

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Bei Diskussionen geht es hauptsächlich um die Meinung.

Liebe Grüße

Warum sie verschieden sind, sieht man doch bei der Erstellung des Beitrags:

———

Welche Art von Beitrag möchtest Du gerne erstellen?

Frage
  • Du hast ein Problem und brauchst eine konkrete Antwort. Hier bist Du richtig!
Diskussion
  • Du möchtest Meinungen zu einem bestimmten Thema abfragen? Hier geht's lang!

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Das hab ich nicht verstanden

Julian567  22.06.2024, 14:41
@MyNameIsMike

Für die Frage wie "Haben Fliegen ein Gehör?" gibt es nur eine Antwort, die bereits bewiesen ist, sodass man sie nicht diskutieren kann, denn wenn es eine richtige Antwort gibt, bedarf es keiner anderen Sichtweisen mehr.

Eine Frage ist dazu da, Antworten auf eine bestimmte Fragestellung zu bekommen. Bei einer Diskussion steht nicht die Frage im Vordergrund. Man kann seinen Standpunkt formulieren und die Anderen dazu auffordern, ihre Meinung dazu zu schreiben.

Bei Diskussionen gibt es kein »Danke«, keine hilfreichste Antwort und kein »nicht hilfreich«. Man kann nur einen »Daumen hoch« vergeben.