Was tut ihr in diesem Fall?

5 Antworten

Bei Pausen stempelst du aus und daher auch da ausstempeln, immerhin machst du ja eine "Pause" und arbeiten tust du auch nicht.

Privatarbeit
Beitragsersteller

Oke aber wir haben viele aperos da verlier ich extrem viel zeit zudem ist es doch allgemein geizig die zahlen auch den kaffe nicht

Wenn dein Arbeitgeber dir vorschreibt, an dieser Einladung teilzunehmen, dann ist es Arbeitszeit. Ist es eure freie Entscheidung, dort teilzunehmen oder es zu lassen, ist es Pause. Dann musst du dich ausstempeln.

Privatarbeit
Beitragsersteller

also es ist so halb freiwillig würde ich nein sagen hiesse es ich integriere mich zu wenig wahrscheindlich

HappyMe1984  03.07.2024, 19:27
@Privatarbeit

Solang du keine klare Ansage bekommst, dass du dort zwingend von 9 bis 10 Uhr zu sein hast, ist es freiwillig. Und somit keine Arbeitszeit. Aber ja, wenn jemand Neues in so einer Situation sich komplett rauszieht und nicht auftaucht, anstatt für den Tag halt einfach mal einzuplanen, ein bisschen länger hinten raus zu machen, dann würde ich dieser Person ebenfalls mangelnden Integrationswillen bescheinigen!

Ausstempeln . Unabhängig von der Probezeit.

Du arbeitest nicht in der Zeit, also musst du dich ausstempeln. Das ist zu handhaben wie eine Pause.

das zählt ja wohl als Pause.

Privatarbeit
Beitragsersteller

? Es ist ja ein abschied also bei der alten firma wo ich war haben wir auch das stylen für die weihnachtsparty auf arbeitszeit genommen

Schubert610  03.07.2024, 19:28
@Privatarbeit

das ist eine einzelne Person die sich verabschieden will, und es ist keine offizielle Feier der Firma an der du teilnehmen mußt.
Du kannst der Kollegin ja absagen und gehst zur gleichen Zeit in den gleichen Raum um deine Pause zu machen und mußt auch ausstempeln.